Prof. Dr. Thomas Cleff // Hochschule Pforzheim und ZEW
Der richtige Umgang mit Marktdaten Teil 1
ExpertenseminarInhalte
Nach einer kurzen Einführung in die wichtigsten Begriffe der Statistik, lernen Sie wie Daten erhoben werden; wie Daten sinnvoll zusammengefasst und interpretiert werden (parametrische und nichtparametrische Testverfahren, einfache Regressionsrechnung); wie Ergebnisse geeignet präsentiert werden.
Datenanalyse und Datenpräsentation werden anhand der Softwarepakete Excel oder SPSS gezeigt und vom Teilnehmer in Übungen und Beispielen aus der Marktforschung selbst mit dem Computer durchgeführt.
Neben parametrischen und nichtparametrischen Testverfahren lernen Sie, wie anhand eines Computerausdruckes von einer Stichprobe auf eine Grundgesamtheit geschlossen werden kann.
In diesem Kurs werden die Grundlagen für den späteren "Aufbaukurs Marktforschung: Komplexe Zusammenhänge erkennen" gelegt.
Zielgruppen
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich beruflich mit Marktdaten auseinander setzen, sich aber aufgrund einer fehlenden oder weit zurückliegenden Statistikausbildung in der Datenauswertung unsicher fühlen.
Vorkenntnisse
Vorkenntnisse in Statistik werden nicht vorausgesetzt.