Der richtige Umgang mit Marktdaten Teil 2
ExpertenseminarInhalte
Anhand von Beispielen aus der Marktforschung werden Ihnen untern anderem Verfahren wie die Clusteranalyse (zur Kundensegmentierung), die Varianz- und Regression (zur Messung von Einflussfaktoren und zur Bestimmung von Kaufwahrscheinlichkeiten) in einer verständlichen Sprache vorgestellt.
Weiterhin lernen Sie:
- wie Sie Daten in der Praxis multivariat auswerten.
- wie Sie übliche Fehler bzw. Fehlinterpretationen vermeiden.
Zielgruppen
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich beruflich mit Marktdaten auseinander zu setzen haben und Data Mining professionell betreiben. Ihnen sind die Grundlagen der Statistik aus dem Studium oder aus dem ebenfalls angebotenen Grundkurs Marktforschung bekannt. Sie möchten das Handwerkzeug zur professionellen Datenanalyse erlernen, welches Ihnen die Analyse des Zusammenspiels einer Vielzahl von Variablen im Rahmen von sogenannten multivariaten Analyseverfahren ermöglicht.
Personen
Prof. Dr. Thomas Cleff // Hochschule Pforzheim und ZEW