„Energiewende – Deutschland braucht ein neues Narrativ“

Wirtschaftspolitik aus erster Hand

Wie gelingt eine klimaverträgliche, dabei sichere und finanzierbare Energieversorgung in der Zukunft? Und wie lässt sich gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland wahren? Wir begrüßen mit Dr. Leonhard Birnbaum, CEO des Energiebetreibers E.ON SE, einen der zentralen Akteure in diesem Transformationsprozess.

Der Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien ist eine Jahrhundertaufgabe. Im Rahmen des Green Deals der EU sollen Emissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent gesenkt werden. Die deutsche Klimapolitik sieht vor, diese im selben Zeitraum um 65 Prozent zu reduzieren. Weiteres Ziel der Bundesregierung ist, bis 2045 klimaneutral zu sein. Ambitionierte Vorhaben? Die Weichen sind gestellt, Genehmigungsverfahren wurden beschleunigt. E.ON-Chef Birnbaum sieht jedoch deutsche Strom- und Gasnetze nicht ausreichend vorbereitet und mahnt notwendige Investitionen und mehr Pragmatismus an. Abbau von Bürokratie kritisiert er als überfällig. In seinem Vortrag wird Birnbaum resümieren, welche Hürden Deutschland erfolgreich bis dato genommen hat – und welche Herausforderungen dem Land noch bevorstehen. Mit ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD wird er abschließend seine Sicht auf die Energiewende diskutieren.

Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an event@zew.de.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim

Weitere Informationen