Mitarbeitereinsatz im Ausland –
ExpertenseminarArbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Chancen, Risiken und Gefahren
Im Zusammenhang mit einem Personaltransfer ins Ausland ist eine Vielzahl rechtlicher Fragen zu berücksichtigen: Welche Verträge erhält der Mitarbeiter während seiner Auslandstätigkeit? An welches Sozialversicherungssystem ist der Mitarbeiter während seiner Tätigkeit im Ausland angegliedert? Hat er die Möglichkeit einer freiwilligen Versicherung in Deutschland? Wo ist die Einkommensteuer abzuführen? Wie lässt sich eine Doppelbesteuerung vermeiden? Wo bestehen Gestaltungsspielräume? Wie wird die Gehaltsabrechnung abgewickelt? Ähnliche Probleme ergeben sich auch bei einem Personaltransfer aus dem Ausland nach Deutschland. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie der Mitarbeiter am einfachsten und schnellsten im Ausland einen Aufenthaltstitel zur Aufnahme einer Beschäftigung erhält.
Personen
// Kanzlei Brauer Roesner & Kollegen
// ZEW