Startschuss für neue Runde im YES!-Schülerwettbewerb
Termine und NachrichtenÖkonomiewettbewerb der nächsten Generation
Zinsen und Zukunft, Gründerzeit und Green Economy, Fakten und Fake News, Arbeitsmarkt und Geflüchtete, Fliegen und Klimaschutz – dies sind nur einige der Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft und Wirtschaft stellen muss. Um diese erfolgreich zu meistern, sind innovative Ideen mehr denn je gefragt – insbesondere von der jüngeren Generation. Der YES! – Young Economic Summit, Deutschlands größter Schülerwettbewerb zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen, geht 2020 in eine neue Runde. Zum Kick-off für die Region Süd–West kamen vom 10. bis 19. März 2020 neun Teams aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland ans ZEW Mannheim, teilweise virtuell, teilweise real vor Ort.
Auch im Jahr 2020 unterstützen, wie schon in den Vorjahren, Expert/innen des ZEW den Schulwettbewerb der Joachim Herz Stiftung und des ZBW (Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft). ZEW-Wissenschaftler/innen begleiten die Schulgruppen bei der Bearbeitung von wirtschaftspolitischen Problemstellungen und fördern das Verständnis für ökonomische Zusammenhänge beim Nachwuchs. In diesem Jahr widmen sich die Teams neuen drängenden Fragen, zu denen sie innovative Lösungsansätze erarbeiten. Weitere Kick-Offs finden bundesweit – in den Regionen Nord, West, Süd-Ost und Ost – im März 2020 statt.
ZEW-Teams betreuen Schüler/innen der folgenden teilnehmenden Schulen aus der Region Süd-West:
- Arbeiten bei Hartz IV – Lohnt sich das? (Florian Buhlmann, ZEW) – Christian–Erbach-Realschule plus Gau-Algesheim
- Gründerzeit, now! Durch innovative Gründungen zur "Green Economy" (Johannes Bersch und Marius Berger, ZEW) – Berufliches Schulzentrum Leonberg
- Fakten statt Fake News – Warum Wissenschaftskommunikation im digitalen Raum immer wichtiger wird (Daniela Heimberger und Felix Kretz, ZEW) – Goethe-Gymnasium Freiburg
- Kitaplatzvergabe effizient organisieren (Nicolas Fugger und Tobias Riehm, ZEW) – Albertus-Magnus-Gymnasium Stuttgart
- „Mein Haus, mein Sparbuch, meine Rente“: Was kann man tun, wenn die Zinsen niedrig bleiben? (Karolin Kirschenmann und Jesper Riedler, ZEW) – Gymnasium bei St. Michael, Schwäbisch Hall
- „Mein Haus, mein Sparbuch, meine Rente“: Was kann man tun, wenn die Zinsen niedrig bleiben? (Karolin Kirschenmann und Jesper Riedler, ZEW) – Richard-Müller-Schule Fulda
- Public Institutions and Air-Travel – How Can the Coordination Problem Be Overcome? (Vera Huwe und Theodoros Chatzivasileiadis, ZEW) – Kreisgymnasium Neuenburg
- Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt: Wie können wir die Integration von Geflüchteten stärken? (Katia Gallegos Torres, Katrin Sommerfeld und Paul Berbée, ZEW) – Saarpfalz-Gymnasium Homburg
- Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt: Wie können wir die Integration von Geflüchteten stärken? (Katia Gallegos Torres, Katrin Sommerfeld und Paul Berbée, ZEW) – Lise-Meitner-Gymnasium Maxdorf
Titelverteidigung 2019 gelungen
Das ZEW macht bereits zum vierten Mal beim YES!-Wettbewerb mit und ist stolz darauf, 2019 zum dritten Mal in Folge das Team betreut zu haben, das im Finale ganz vorne lag. Die Motivation ist groß, auch 2020 wieder weit vorne mit dabei zu sein und den YES!-Wanderpokal weiterhin im ZEW auszustellen.
Über das YES!
YES! – Young Economic Summit steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Als gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung ist YES! einer der größten Schulwettbewerbe zu globalen Zukunftsfragen in Deutschland. Während eines halbjährigen Mentoring-Programms bearbeiten Schulgruppen Fragestellungen zu Zukunftsthemen. Expertinnen und Experten aus Leibniz-Einrichtungen in ganz Deutschland begleiten sie dabei wissenschaftlich. 2020 sind in ganz Deutschland 16 Partnerinstitute dabei. Das ZEW ist verantwortlich für die Region Süd-West, in der erstmals auch das LOEWE-Zentrum SAFE („Sustainable Architecture for Finance in Europe“) und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO mitwirken. Durch die Teilnahme am YES! werden unmittelbare politische, soziale, ökonomische und ökologische Herausforderungen durch die Schülerinnen und Schülern selbst entdeckt und es wird ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre Stimme in den wirtschaftspolitischen Diskurs einzubringen.