Wettbewerb und aktuelle Entwicklungen in Lehre und Transfer deutscher Hochschulen
Wettbewerb und aktuelle Entwicklungen in Lehre und Transfer deutscher Hochschulen
Ziel dieser Studie ist es, aktuelle quantitative und qualitative Entwicklungen von Transferaktivitäten in der deutschen Hochschullandschaft zu analysieren und zu bewerten, insbesondere im Hinblick auf deren Leistungsfähigkeit im internationalen Vergleich und unter Berücksichtigung sich verändernder Rahmenbedingungen. Die Studie zielt darauf ab, neue Erkenntnisse zur Transferorientierung und zu den Transferaktivitäten deutscher Hochschulen zu gewinnen. Ein besonderer Fokus liegt auf Aktivitäten, die sich durch patent- und gründungsbasierte Transferansätze auszeichnen.
Die empirischen Untersuchungen der Studie basieren auf Patent- und Publikationsdaten, Gründungsdaten aus dem Mannheimer Unternehmenspanel und dem Mannheimer Webpanel sowie auf qualitativen Inhaltsanalysen.
Im Mittelpunkt der Studie stehen drei zentrale Themenfelder:
- Strategische Positionierung der Hochschulen im Wettbewerb um Studierende sowie die quantitative und qualitative Entwicklung der Hochschullehre.
- Entwicklung der Strukturen und Aktivitäten der Hochschulen in Deutschland im Bereich Transfer.
- Innovationspotenzial wissenschaftlicher Erkenntnisse und deren Umsetzung im Vergleich zwischen Ländern und Institutionen.
Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend Empfehlungen für die Innovations- und Hochschulpolitik abgeleitet.