Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Familienunternehmen

Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Familienunternehmen

Auftraggeber/Zuwendungsgeber

Stiftung Familienunternehmen

Zeitraum: 01.12.2024 – 30.04.2025

Die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland sind Familienunternehmen. Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen und ihre Besonderheiten im Vergleich zu anderen Unternehmen sind in den letzten Jahren in Studien des IfM Bonn (2007, 2010) und des ZEW (2009, 2011, 2014, 2016, 2019, 2022) untersucht worden. Die Studien des ZEW in Kooperation mit dem ifm Mannheim 2009, 2011, 2014, 2016,  2019 und 2022 im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen analysierte u.a. die Strukturmerkmale von Familienunternehmen (regionale Verteilung, Branchen-, Größen-, Rechtsformverteilung) sowie deren Anteil an Beschäftigung und Umsatz in der Gesamtwirtschaft.

Für das geplante Projekt ist vorgesehen, die wesentlichen Kennzahlen der Familienunternehmen für das aktuelle Jahr darzustellen. Das sind die Anzahl der familienkontrollierten Unternehmen und der eigentümergeführten Familienunternehmen sowie die Anzahl der Beschäftigten, die Anteile der Beschäftigten in Familienunternehmen an der Gesamtbeschäftigung der Privatwirtschaft in Deutschland und den Anteil des Umsatzes in Familienunternehmen am Gesamtumsatz. Für das geplante Projekt ist ferner vorgesehen, die wesentlichen Strukturmerkmale der Familienunternehmen darzustellen.

Projektteam

Sandra Gottschalk

Sandra Gottschalk

Projektleitung
Senior Researcher

Zum Profil
Lion Holste

Lion Holste

Researcher

Zum Profil
Auftraggeber/Zuwendungsgeber

Vergangene Projekte

Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Familienunternehmen 2022

Weiterlesen

Kontakt