SEEK-Projekt 2016: Digitale Märkte und Plattformen

SEEK-Projekt 2016: Digitale Märkte und Plattformen

Auftraggeber/Zuwendungsgeber

Land Baden-Württemberg

Zeitraum: 01.04.2016 – 31.03.2019

Digitale Märkte und Plattformen zeichnen sich durch reduzierte Kosten für die Speicherung, Suche und Wiederherstellung von Informationen aus. Zudem weisen sie niedrige Kommunikationskosten auf, was die Koordination mit räumlich entfernten Partnern und die gemeinsame Lösung komplexer Probleme ermöglicht. Ziel dieses Projekts ist die Betrachtung der Mechanismen bestimmter digitaler Märkte und Plattformen aus unterschiedlichen Perspektiven:

  • Wir beschäftigten uns mit der Rolle von Anreiz-Systemen für die Online-Produktion öffentlicher Güter und für Crowdworking als neue Form der Arbeitsorganisation. Zusätzlich untersuchen wir, wie Plattformen zur Informationssammlung und zum Erwerb von Gütern und Dienstleistungen andere verwandte Märkte beeinflussen.
  • Wir betrachten Fragen, die mit der Marktmacht bei großen zweiseitigen Märkten mit erheblichen Netzeffekten, wie z.B. Google, im Zusammenhang stehen. Ferner analysieren wir die Rolle des Wettbewerbs bei der Entwicklung digitaler Infrastrukturen und Dienste, deren wirtschaftliche Bedeutung sowie das Wechselverhalten in Strommärkten. Einen speziellen Untersuchungsgegenstand stellen dabei auffällige Besonderheiten im Kundenverhalten dar.
  • Des Weiteren untersuchen wir das Potenzial von digitalen Plattformen, langfristige Investitionsentscheidungen zu unterstützen. Hierbei konzentrieren wir uns auf Plattformen, die kognitive Vorteile nutzen und die kognitiven Grenzen der menschlichen Entscheidungsprozesse kompensieren. Wir untersuchen ihr Potenzial, verbreitete und wiederkehrende Investitionsfehler zu vermeiden.
  • Zudem betrachten wir, wie und in welchem Maße technologische Innovationen im Bereich digitaler Märkte und Plattformen neue Formen ökonomischer Interaktion ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Blockchain-Technologien.

Das Forschungsprojekt wird zu einem besseren Verständnis dafür beitragen, welche Mechanismen Online-Märkten zugrunde liegen und wie diese Einfluss auf Wettbewerbsdynamik und Arbeitskräfteangebot nehmen. Es ist anzunehmen, dass die zu erwartenden Ergebnisse weitreichende Konsequenzen haben werden – nicht nur für die Organisation von Arbeit, Einzelhandel und Finanzen, sondern auch für politische Entscheidungsträger, die über die Notwendigkeit von Regulierungen und wettbewerbspolitischen Interventionen zu bestimmen haben.

Projektteam

Irene Bertschek

Irene Bertschek

Projektleitung
Leitung

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Dominik Rehse

Dominik Rehse

Stellvertretende Leitung

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Dominik Schober

Dominik Schober

Senior Researcher

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Frank Brückbauer

Frank Brückbauer

Advanced Researcher

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Kai Hüschelrath

Kai Hüschelrath

Research Associate

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Martin Weber

Martin Weber

Research Associate

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Olga Slivkó

Olga Slivkó

Researcher

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Oliver Woll

Oliver Woll

Senior Researcher

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Peter Buchmann

Peter Buchmann

Technischer Mitarbeiter

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Reinhold Kesler

Reinhold Kesler

Junior Research Associate

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Sven Heim

Sven Heim

Research Associate

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Steffen Viete

Steffen Viete

Advanced Researcher

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Ulrich Laitenberger

Ulrich Laitenberger

Research Associate

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Wolfgang Briglauer

Wolfgang Briglauer

Senior Researcher

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Michael Kummer

Michael Kummer

Research Associate

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Dipl.-Inform. Matthias Hirth

Dipl.-Inform. Matthias Hirth

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Prof. Dr.-Ing. Phuoc Tran-Gia

Prof. Dr.-Ing. Phuoc Tran-Gia

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Xiaoquan (Michael) Zhang

Xiaoquan (Michael) Zhang

Research Associate

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Auftraggeber/Zuwendungsgeber
Land Baden-Württemberg, Stuttgart, DE

Ausgewählte Publikationen

Evaluation of Best Price Clauses in Hotel Booking

Hunold, Matthias, Reinhold Kesler, Ulrich Laitenberger und Frank Schlütter (2018), Evaluation of Best Price Clauses in Hotel Booking, International Journal of Industrial Organization Volume 61, November 2018 , 542-571

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