Evaluation von Finanzbildungsinterventionen über die Lebensspanne
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Evaluation von Finanzbildungsinterventionen über die Lebensspanne
Das Verbundprojekt EvaFin untersucht, ob, in welchem Ausmaß, für wen, unter welchen Bedingungen und wie Finanzbildungsinterventionen dazu beitragen können, den Aufbau von Finanzkompetenz und deren Transfer in Finanzverhalten (Überwindung der Einstellungs-Verhaltens-Lücke) effektiv und nachhaltig zu unterstützen. In Kooperation mit Praxispartnern wird ein theoretisch und methodologisch fundiertes Evaluationskonzept entwickelt, mit dem diese Fragen beantwortet werden können. Das Konzept wird auf 12 Finanzbildungsangebote angewendet, welche sich an Menschen in unterschiedlichen Bildungsetappen bzw. Lebensphasen richten. Die Durchführung der 12 Evaluationen führt direkt zu Erkenntnissen über die Qualität und Verbesserungspotenziale der einbezogenen Finanzbildungsangebote. Das Projekt trägt damit zur Steigerung der Evidenzbasierung der finanziellen Bildung in Deutschland bei. Mit den Ergebnissen lässt sich zudem ein differenziertes Verständnis der bislang noch wenig erforschten kausalen Wirkungszusammenhänge (insb. Gelingensbedingungen und Wirkmechanismen) von Finanzbildungsinterventionen gewinnen. Das Projekt leistet damit einen substanziellen Beitrag im internationalen Forschungskontext, da es bisher keine systematischen Untersuchungen dieser Aspekte über die Evaluation von Einzelmaßnahmen hinaus gibt.