Für finanzielle Förderungen und ein Tempolimit

Forschung

ZEW-Studie zur Akzeptanz klimafreundlicher Verkehrspolitiken in Deutschland

Bürger/innen akzeptieren Maßnahmen vor allem dann, wenn sie ihnen einen finanziellen Vorteil oder zumindest keine Nachteile bringen.

Ohne die Zustimmung der Bevölkerung ist es für die Politik schwierig, Maßnahmen im Verkehrssektor umzusetzen, die Treibhausgasemissionen senken sollen. Bei der Akzeptanz solcher Vorhaben spielen wirtschaftliche Eigeninteressen der Bürger/innen eine große Rolle. Dies fanden Wissenschaftler/innen vom ZEW Mannheim, der Universität Kassel, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie der Universität Göteborg mithilfe von Daten aus einer repräsentativen Befragung von rund 700 Bürger/innen zu 13 verkehrspolitischen Maßnahmen heraus. Je mehr diese individuell von einer klimafreundlichen Verkehrspolitik profitieren (etwa durch Förderungen), desto höher ist die Zustimmung.

„Klimapolitische Vorhaben im Verkehrsbereich werden von einem Großteil der Bevölkerung grundsätzlich begrüßt. Dennoch akzeptieren die Bürger/innen Maßnahmen vor allem dann, wenn sie ihnen einen finanziellen Vorteil oder zumindest keine Nachteile bringen“, fasst Dr. Anna Straubinger, Wissenschaftlerin im ZEW-Forschungsbereich „Umwelt- und Klimaökonomik“ und Ko-Autorin der Studie, die Ergebnisse zusammen. „Um unpopuläre Regelungen durchzusetzen, könnten deshalb Ausgleichszahlungen wie das ‚Klimageld‘ helfen.“

Ja zum Tempolimit und zur Förderung des öffentlichen Verkehrs sowie der Elektromobilität

Am meisten befürwortet werden Maßnahmen, die eine finanzielle Förderung beinhalten. Zudem unterstützen mehr als die Hälfte der Befragten die Erhöhung der Steuern auf Flugtickets, und auch das Tempolimit auf Autobahnen wird von mehr Befragten unterstützt als abgelehnt.

Welche Vorhaben unterstützt werden, erklärt Prof. Dr. Andreas Ziegler, Professor für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Kassel, ebenfalls Ko-Autor der Studie: „Am meisten befürwortet werden Maßnahmen, die eine finanzielle Förderung beinhalten, wie zum Beispiel geringere Steuern für öffentliche Verkehrsmittel oder Subventionen für Elektroautos und -busse. Zudem unterstützen mehr als die Hälfte der Befragten die Erhöhung der Steuern auf Flugtickets, und auch das Tempolimit auf Autobahnen wird von mehr Befragten unterstützt als abgelehnt. Das faktische ‚Verbrennerverbot‘ und die Einführung einer Pkw-Maut auf Autobahnen werden dagegen eher abgelehnt. Bemerkenswert beim umstrittenen ‚Verbrennerverbot‘ ist jedoch, dass es lediglich von weniger als einem Drittel der Befragten strikt abgelehnt wird, so dass sich dessen Akzeptanz eventuell durch eine bessere politische Kommunikation oder begleitende Maßnahmen erhöhen könnte.“

Zwei Arten klimapolitischer Instrumente im Verkehrsbereich

Klimapolitische Instrumente lassen sich in zwei Kategorien einteilen. Pull-Maßnahmen sollen durch finanzielle Entlastungen die Nachfrage nach klimafreundlichen Verkehrsmitteln erhöhen, etwa durch Subventionen für den öffentlichen Verkehr, E-Autos/-Busse oder den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Demgegenüber stehen Push-Maßnahmen, die die Nachfrage nach umweltschädlichen Verkehrsmitteln durch Verbote und höhere Steuern oder Abgaben senken sollen. Zu diesen Maßnahmen zählen etwa die Pkw-Maut, Tempolimits oder Verkaufsverbote.

Informationskampagnen für Unentschlossene

Zwar werden Pull-Maßnahmen insgesamt stärker befürwortet als Push-Maßnahmen, aber je nach Instrument sind 17 bis 27 Prozent der Befragten bei der Einschätzung unentschlossen. Das könnte daran liegen, dass viele Menschen nicht wissen, wie sich bestimmte Vorhaben auswirken werden. „Dieser Gruppe könnte die Politik mithilfe von Informationskampagnen dabei helfen, das Verständnis und die Unterstützung für klimapolitische Instrumente zu erhöhen“, wie die weiteren Ko-Autoren Prof. Dr. Wolfgang Habla von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie Kumai Kokash von der Universität Kassel ergänzen.

Datengrundlage

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage wurden rund 700 Bürger/innen zwischen November 2021 und März 2022 zu 13 klimafreundlichen verkehrspolitischen Maßnahmen befragt. Weitere Fragen zielten auf die (persönliche) Nutzung verschiedener Verkehrsmittel ab. Zudem wurden für die detaillierte Analyse auch sozioökonomische Merkmale sowie individuelle Präferenzen hinsichtlich der Einstellung zu Umwelt- und Klimathemen abgefragt.

Weitere Informationen

Fördern oder Verbieten? Welche klimafreundlichen Verkehrspolitiken in der Bevölkerung ankommen

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