Market Power, Multimarket Contact and Pricing: Some Evidence from the US Automobile Market
ZEW Discussion Paper Nr. 08-118 // 2008Der Multi-Markt-Kontakt ("multimarket contact") ist eines der Faktoren, der zu impliziten Kollusion führen könnte. Dieser Multi-Markt-Kontakt-Effekt wurde in der früheren Literatur relativ wenig untersucht, obwohl die theoretische und empirische Diskussion nach der grundlegenden Studie von Bernheim und Whinston (1990) in den 90er Jahren wieder aufgenommen wurde. In diesem Papier behaupten die Autoren, dass der Multi-Markt-Kontakt zu einer Verringerung der Wettbewerbsintensität zwischen den rivalisierenden Unternehmen führen kann, weil es wahrscheinlicher ist, dass die mehrfachen (multiplen) Wettbewerber die wechselseitigen Abhängigkeiten erkennen, und sich kollusiv auf den Märkten, wo sie sich begegnen, verhalten. Den existierenden empirischen Studien, die meistens für die Luftfahrtindustrie und Banken durchgeführt wurden, ist es nicht gelungen, die beweiskräftige Aussage bezüglich der Existenz, des Zeichnens und der Signifikanz des Multi-Markt-Kontakt-Effektes auf die Kollusion zu machen. Der Hauptzweck dieser Studie ist die Entwicklung von neuen Methoden zur Erforschung der wechselseitigen Abhängigkeit des Unternehmensverhaltens, besonders im Kontext der Industrien mit heterogenen Produkten. Insbesondere wird untersucht, ob die Zunahme von Multi-Markt-Kontakten zwischen den rivalisierenden Unternehmen zu einer Verringerung der Wettbewerbsintensität oder sogar zu impliziten Kollusion zwischen den Unternehmen führt. Die Multi-Markt-Kontakt-Hypothese wird für den US-Automobilmarkt durch die Schätzung eines strukturellen Oligopolmodells für heterogene Produkte untersucht. Die Automobilindustrie wird durch den hohen Grad an Multi-Markt-Kontakt auf den geographischen und Produktmärkten bezeichnet. Auf diesen Märkten können die rivalisierenden Unternehmen verschiedene Einflussbereiche ("spheres of influence") haben. Die Ergebnisse dieser Studie unterstützen die Hypothese, dass der Multi-Markt-Kontakt den Wettbewerb auf den Automobilmärkten beeinflussen und die strategische Interdependenz der Unternehmen verstärken könnte.
Leheyda, Nina (2008), Market Power, Multimarket Contact and Pricing: Some Evidence from the US Automobile Market, ZEW Discussion Paper Nr. 08-118, Mannheim.