Geographical and Multi-product Linkages of Markets: Impact on Firm Equilibrium Interactions (Some Evidence from the European Car Market)
ZEW Discussion Paper Nr. 08-119 // 2008Der europäische Automobilmarkt ist charakterisiert durch den hohen Grad an Multi-Markt- Kontakt (d.h. die Unternehmen begegnen sich in vielen geographischen und Produkt- Märkten), den hohen Grad an zwischenbetrieblicher Verflechtung ("linkages") und die Präsenz globaler Automobilherstellergruppen. Die Auswirkung dieser Faktoren auf das Verhalten der Unternehmen wurde in früheren Studien nicht untersucht. Sie könnte jedoch dabei helfen, das Unternehmensverhalten auf dem europäischen Automobilmarkt präziser zu erklären und die Preisverhaltensdifferenzen auf den Märkten zu erläutern, und dadurch möglicherweise zu einem besseren Verständnis der beobachteten Preisunterschiede auf dem europäischen Automobilmarkt beizutragen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen die Existenz eines Effektes des Multi-Markt-Kontakts auf das Unternehmensverhalten auf dem europäischen Automobilmarkt. Dieser Effekt ist aber wirtschaftlich (quantitativ) nicht signifikant. Der Effekt der Konzentration auf die Preise ist höher. Um die ‚mutual forbearance’ Hypothese zu unterstützen, ist es nicht ausreichend nur auf verschiedenen Märkten präsent zu sein. Es könnte wichtig sein, Einflussbereiche auf diesen Märkten zu haben. Der Effekt des Multi-Markt-Kontakts auf das Unternehmensverhalten ist stärker auf den höher konzentrierten Märkten. Die Konzentration allein trägt auch zu höheren Preisen bei. Die strategischen Effekte des Multi-Markt-Kontakts können auf dem europäischen Automobilmarkt beobachtet werden: Die Neuverteilung der Marktmacht von den mehr kollusiven zu den wettbewerblicheren Märkten. Das Ergebnis ist, dass der Multi-Markt-Kontakt zu niedrigeren Preisen auf den mehr konzentrierten Märkten führen könnte. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse dieser Studie einen schwachen quantitativen Effekt des Multi-Markt-Kontakts auf das Preisverhalten und das "market conduct" Verhalten auf dem europäischen Automobilmarkt. Sie liefert auch einige Evidenzen zum Design der strategischen Politik bei den Automobilherstellern und zur Verschiebung der Marktmacht zwischen verschiedenen Märkten.
Leheyda, Nina (2008), Geographical and Multi-product Linkages of Markets: Impact on Firm Equilibrium Interactions (Some Evidence from the European Car Market), ZEW Discussion Paper Nr. 08-119, Mannheim.