2005 - Fahrzeugbau
Branchenreport Innovationen // 2005Jahrg. 13, Nr. 1, Mai 2006
Der Innovatorenanteil ist im Fahrzeugbau im Jahr 2004 im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Während 2003 noch knapp 70% der Unternehmen innovativ tätig waren, verringerte sich dieser Anteil 2004 um 5 Prozentpunkte. Parallel dazu ist 2004 der Anteil der Unternehmen mit kostensenkenden Prozessinnovationen und mit originären Produktinnovationen im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Mit dieser Entwicklung einhergehend nahm 2004 auch der Umsatzanteil mit Marktneuheiten im deutschen Fahrzeugbau ab. Der rückläufige Anteil von Unternehmen mit Marktneuheiten könnte ein Indiz dafür sein, dass einerseits das Marktumfeld für radikale Neuerungen aufgrund der schwachen Konjunktur der letzten Jahre schlechter geworden ist und andererseits die Entwicklungszeiten für Marktneuheiten aufgrund der technischen Anforderungen immer länger werden. Trotz dieser Entwicklung wiesen die Fahrzeugbauunternehmen auch im Jahr 2004 den höchsten Umsatzanteil mit Produktneuheiten unter allen Branchen auf. Der deutsche Fahrzeugbau steigerte im Jahr 2004 abermals seine Innovationsausgaben: Mehr als 27,5 Mrd. € flossen in innovative Projekte. Für die Jahre 2005 und 2006 rechnen die Unternehmen mit einem weiteren Anstieg ihrer Innovationsausgaben auf über 28 Mrd. € (2005) und 29 Mrd. € (2006). Die Zunahme der Innovationsausgaben in Verbindung mit dem gesunkenen Innovatorenanteil zeigt eine zunehmende Konzentration der Innovationsaufwendungen auf Großunternehmen an. Für 2006 und 2006 ist mit keinem Anstieg der Innovationsbeteiligung von Unternehmen des Fahrzeugbaus zu rechnen.