Einkauf, Organisation
Der Arbeitsschwerpunkt umfasst
- Einkauf
- Organisation, Gebäudemanagement
Mit dem stetigen Anstieg der Zahl der Beschäftigten wachsen auch die Anforderungen an organisatorische und infrastrukturelle Gegebenheiten. Das Team „Einkauf und Organisation“ unterstützt alle Arbeitseinheiten des ZEW. Wir bilden die Klammer zwischen den Anforderungen aus den Forschungs- und Serviceeinheiten und der bestmöglichen Beschaffung von benötigten Leistungen im Rahmen des Vergaberechts. Dabei liegt der Fokus nicht alleine bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, sondern auch in der Beratung der Kollegeninnen und Kollegen. Es werden regelmäßig Beschaffungen für Dienstleistungen – wie Befragungen, Empfangsdienstleistungen – und Ausstattung, beispielsweise IT-Technik, Softwarelösungen, Möblierung, sowie Bauvorhaben, ausgeschrieben.
Ein weiterer Schwerpunkt in der täglichen Arbeit liegt im Gebäudemanagement. Wir koordinieren notwendige Instandsetzungen und Wartungen. Zudem kümmern wir uns auch um die Renovierung von Büroräumen und die Organisation von Umzügen innerhalb des Hauses sowie die komplette Raumplanung.
Zusätzlich sind wir an größeren Projekten beteiligt, beispielsweise bei der Entwicklung von Compliance-Richtlinien und Digitalisierungsprojekten. Darüber hinaus unterstützen und beraten wir bei der Planung und Überwachung der Kosten und Finanzmittel. Wir liefern ebenfalls Inhalte zur jährlichen, umfangreichen Datenabfrage der Leibniz-Gemeinschaft