Best Scientific Analysis Award geht an ZEW-/MIFE-Team

Termine und Nachrichten

Schulwettbewerb YES! 2023

Beim Schulwettbewerb YES! 2023 geht der Best Scientific Analysis Award an das ZEW-/MIFE-Team.

Das Engagement hat sich ausgezahlt: Ein vom ZEW, der Universität Mannheim und MIFE (Mannheim Institute for Financial Education) unterstütztes Schulteam war bei Deutschlands größtem Ökonomie-Schulwettbewerb erfolgreich. Den „Best Scientific Analysis Award“ 2023 erhält das Team des Gymnasiums St. Michael Schwäbisch Hall mit seinem Projekt „CashCoach – Unlock your financial potential“.

Die Schulgruppe erarbeitete eine Antwort auf die Fragestellung „Attraktive Finanzbildung für junge Leute – Wie geht das?“ und wurde dabei von ZEW-Ökonom Marius Cziriak und Manuel Vogler von der Universität Mannheim unterstützt. Beide sind ebenfalls Teil des MIFE. Die Preisverleihung fand am 7. Dezember 2023 in Berlin statt, im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, das die Schirmherrschaft für den Wettbewerb trägt. Im Rahmen der Auszeichnung für die beste wissenschaftliche Arbeit durch eine Expertenjury wurde die ausgetüftelte Idee der Jugendlichen auch schon in der wirtschaftspolitischen Zeitschrift „Wirtschaftsdienst“ veröffentlicht. Eine besondere Ehre für die Nachwuchs-Wissenschaftler/innen!

Der Parlamentarische Staatssekretär im BMWK, Michael Kellner, zeichnete die Gewinner-Teams des YES!-Wettbewerbs aus. Die Schulteams nahmen begeistert die Gelegenheit wahr, sich vor Ort im BMWK mit Vertreter/innen der Politik weiter über ihre Ideen und deren Entwicklungsmöglichkeiten auszutauschen.

Das ZEW gratuliert allen Beteiligten und freut sich, auch für die nächste Runde wieder mit abwechslungsreichen Themen dabei zu sein:

Themen 2024

Über YES!

Das YES! – Young Economic Solutions (vormals Young Economic Summit) ist ein gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung aus Hamburg. YES! ist einer der größten Schulwettbewerbe zu globalen Zukunftsfragen in Deutschland. Während eines halbjährigen Mentoring-Programms bearbeiten Schulgruppen Fragestellungen zu Zukunftsthemen. Schüler/innen erarbeiten eigenständig Lösungen für globale ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen und präsentieren diese im Rahmen eines Schülerkongresses, dem YES! – Young Economic Solutions in englischer Sprache. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Forschungs-/Leibniz-Wirtschaftsforschungseinrichtungen begleiten sie dabei wissenschaftlich.

Kontakt