Dr. Daniel Mietchen, Wikimedia-Experte für Open Science, spricht beim ZEW Research Seminar
Termine und NachrichtenDr. Daniel Mietchen, Deutschlands "Wikimedian in Residence for Open Science", hielt am 12. Juni 2013 ein besonderes ZEW Research Seminar. Er präsentierte gemeinsam mit ZEW-Wissenschaftlern mögliche Vorgehensweisen, um die Interaktion von Wissenschaftlern mit der Wikimedia-Community zu steigern. Ganz im Sinne der Offenheit wurde sein Vortrag auf Wikipedia bearbeitbar veröffentlicht. Er gab zunächst eine allgemeine Einführung in Wikipedia und deren Schwesterprojekte. Dabei lag der Schwerpunkt auf deren Rolle bei der Einbeziehung der Öffentlichkeit in die Wissenschaftsthemen, die für das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) relevant sind. Daniel Mietchens Besuch ist ein erstes Ergebnis des Leibniz-Forschungsverbundes Science 2.0, bei dem das ZEW beteiligt ist.
Wikipedia und deren Schwesterprojekte, insbesondere Wikimedia Commons, sind eine der bekanntesten Informationsquellen, auch für Wissenschafts- und Forschungsthemen. Daher liegt es im Interesse der Wissenschaftler, sich in die internen Funktionsweisen dieser Plattformen einzuarbeiten. Sie sollten sich mit der dort verbreiteten Offenheitskultur vertraut machen, die sich auch in der Wissenschaft immer mehr etabliert. Im Rahmen seines Vortrags präsentierte Dr. Mietchen seine Ansichten zu Wikimedia als Plattform zur Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte. Er beteiligte sich an einer Diskussion mit ZEW-Wissenschaftlern über mögliche Ansätze, den Austausch von Wissenschaftlern innerhalb der verschiedenen Wikimedia-Projekte, wie beispielsweise Wikipedia oder Wiktionaries, zu erhöhen.
Daniel Mietchen ist freiberuflicher Wissenschaftler, der aktuell bei der Open Knowledge Foundation (Stiftung für offenes Wissen) in Deutschland "Wikimedian in Residence for Open Science" ist. Im Stil der Wikipedia wurde der Vortrag bearbeitbar veröffentlicht und wurde auch am ZEW von seiner Wikipedia-Seite präsentiert. Vor dem Vortrag gab es eine offene Brainstorming-Runde, an der sich alle Interessierten beteiligen konnten. Auf diese Art wurden Beiträge jeglicher Art, z.B. Anregungen, Fragen oder auch Berichte von Wikimedia-Interaktionen, schon vorab entgegen genommen.
Beim ZEW Research Seminar geben ZEW-Wissenschaftler und externe Referenten Einblicke in den Forschungsstand ausgewählter Fachgebiete und Forschungsprojekte. Besondere Highlights sind die Vorträge renommierter nationaler und internationaler Wissenschaftler.