Gemeinsame Konferenz zum Thema "Einheitlicher Abwicklungsmechanismus (SRM) und die Grenzen der Bankenregulierung" (8. November 2013, Berlin)

Konferenzen

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) veranstaltet gemeinsam mit dem Brüsseler Think Tank Bruegel, dem Financial Risk and Stability Network und dem Institut für Bank- und Kapitalmarktrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin am 8. November 2013 in Berlin eine Konferenz zum Einheitlichen Abwicklungsmechanismus (Single Resolution Mechanism, SRM) und den Grenzen der Bankenregulierung.

Der Einheitliche Abwicklungsmechanismus (SRM) ist zentrales Element der EU-Bankenunion auf der politischen Tagesordnung. Das neue Verfahren wird komplizierte und sensible rechtliche Themen berühren und damit massive Fragen in Richtung Legitimierung, institutionellen Rahmen, Finanzierung und politischen Einfluss des SRM aufwerfen. Den Wandel im Blick diskutieren Experten aus Wissenschaft, Politik und Bankwesen im Rahmen dieser Konferenz miteinander über die Gestaltung der Regulierungsbehörde, den Einfluss der Ordnungspolitik und die Verantwortung der Finanzinstitute. Die hauptsächlich englischsprachigen Konferenz ist ausgebucht.