Im Gedenken an Heike Schweitzer
Im GedenkenMit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass Prof. Dr. Heike Schweitzer am 11. Juni im Alter von 56 Jahren verstorben ist.
Wir alle verlieren eine brillante Rechtswissenschaftlerin und intellektuelle Führungspersönlichkeit im Wettbewerbsrecht. Das Mannheim Centre for Competition and Innovation (MaCCI), eine gemeinsame Initiative des ZEW und der Universität Mannheim, verliert eine große Unterstützerin und einige von uns verlieren eine Mitautorin und Freundin.
Heike Schweitzer war sehr einflussreich bei der Entwicklung des Wettbewerbsrechts in Deutschland und Europa, vor allem als Antwort auf die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft.
Sie kam 2010 als Rechtsprofessorin an die Universität Mannheim und arbeitete dort bis zu ihrem Wechsel nach Berlin im Jahr 2014. Die Etablierung und Entwicklung von MaCCI ist eng mit ihr verbunden. Sie ist eine der Mitbegründerinnen von MaCCI und war von 2010 bis 2014 Co-Direktorin. Seit 2015 war sie Mitglied des MaCCI-Beirats und stand immer bereitwillig beratend zur Seite. Im Laufe der Jahre hat sie viele MaCCI-Konferenzen mitorganisiert.
Einige von uns standen mit ihr in engem Austausch und haben viel von ihr gelernt. Wir blicken mit großer Dankbarkeit zurück. Zahlreiche gemeinsam verfasste Regierungsberichte und Artikel zeugen von dieser Interaktion.
Das ZEW Mannheim und MaCCI werden Heike Schweitzer, ihre intellektuelle Tiefe und Neugier und ihre scharfen und zugleich bescheidenen Kommentare vermissen.
Jens-Uwe Franck, Martin Peitz und Achim Wambach
im Namen des MaCCI-Vorstands