Studierende aus China lernen europäische Wirtschaft am ZEW kennen
Wissenstransfer und WeiterbildungInternationale ZEW Summer School 2019 mit UIBE und SDUFE
Im Rahmen der internationalen ZEW Summer School sind Studierende aus China seit dem 29. Juli 2019 zu Gast in Mannheim. Die insgesamt 17 Studentinnen und Studenten aus verschiedenen Studiengängen mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug erhalten in drei Wochen am ZEW ein abwechslungsreiches Programm, das sie auf internationale Karrieren in Wirtschaft oder Wissenschaft vorbereitet.
Zum ersten Mal kommen die Teilnehmenden von zwei chinesischen Partneruniversitäten des ZEW: Der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking und der Shandong University of Finance and Economics in Jinan (SDUFE). Im Rahmen des Programms werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Modulen das deutsche und europäische Umfeld des Wirtschaftens kennenlernen. Der interaktive Charakter des Programms, der rege Austausch und der abwechslungsreiche Inhalt garantieren eine einzigartige Erfahrung in Europa und bietet den Studierenden eine optimale Lernumgebung.
Praxisnahes Programm vertieft Zusammenarbeit mit den Partneruniversitäten
Das ZEW-Team vermittelt in den Modulen breit gefächertes betriebs- und volkswirtschaftliches Fachwissen, Managementkompetenzen sowie speziell zugeschnittene Soft Skills für die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden. Beispielsweise lernen die Studentinnen und Studenten, wie Verhandlungen im wirtschaftlichen Kontext geführt werden können. Zudem werden aktuelle politische Diskussionen aufgegriffen, so wurde der Ausstieg von Großbritannien aus der EU thematisiert. Begleitend besuchen die Studierenden in mehreren Fachexkursionen deutsche sowie europäische Institutionen, darunter auch die Europäische Zentralbank. Bei Unternehmensbesuchen in der Region, unter anderem bei der BASF, werden direkt vor Ort Praxisbeispiele aus den Modulen greifbar. An die ZEW Summer School schließt eine siebentägige Studienreise nach Brüssel, Paris und Straßburg an. Das Programm findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt und ist Teil der intensiven, verstetigten Zusammenarbeit zwischen den Partneruniversitäten und dem ZEW.