VfS-Jahrestagung 2024 an der TU Berlin: ZEW legt Fokus auf Gesundheitsdaten
Termine und NachrichtenAppel nach mehr Daten für die Forschung
Mit 14 Vorträgen, zwei Panelteilnahmen sowie einer eigenen Podiumsdiskussion gestaltete das ZEW Mannheim die diesjährige Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik (VfS) aktiv mit. Zum Oberthema „Upcoming Labour Market Challenges“ kamen vom 15. bis 18. September rund 800 Teilnehmende an der Technischen Universität Berlin zusammen – die Jahrestagung des Vereins gehört zu den größten und meistbeachteten ökonomischen Fachkonferenzen im deutschsprachigen Raum.
In den wissenschaftlichen Sessions beschäftigten sich die Forschenden des ZEW etwa mit der Finanzierungstruktur von Start-ups, der Frage, wie sich Lebensbedingungen in der Kindheit auf die Ersparnisse im Erwachsenenalter auswirken, oder damit, welchen Effekt Digitalisierung auf die Gesundheit Arbeitnehmender hat. Überdies war das ZEW mit einem Informationsstand vor Ort, an dem sich die Gäste der Jahrestagung zu Forschungs- und Beratungsarbeiten sowie Karrieremöglichkeiten am ZEW erkundigen konnten.
ZEW-Brown Bag Panel: Forschung braucht mehr Gesundheitsdaten
Das ZEW richtete dieses Jahr ebenfalls das traditionelle Brown Bag Panel aus: Health Data war das Thema. Nach einer Einleitung von ZEW-Präsident Achim Wambach gab Simon Reif, Leiter der ZEW-Forschungsgruppe „Gesundheitsmärkte und Gesundheitspolitik“, einen Überblick zur Gesundheitsökonomie am ZEW. Über die Bedeutung von Gesundheitsdaten für die Forschung diskutierten im Anschluss vor rund 250 Interessierten die Abteilungsleiterin Digitalisierung beim Bundesgesundheitsministerium, Susanne Ozegowski, und Amelie Wuppermann von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö) mit Simon Reif. Alle waren sich einig, dass es in Deutschland leichteren Zugang zu den Daten für Forschungszwecke brauche, um die Patientenversorgung und die Entwicklung von Therapien zu verbessern und die Gesundheitswirtschaft konkurrenzfähiger zu machen.
Nobelpreisträger hält Keynote
Die Kerntagung hatte sich 2024 dem Thema Arbeitsmärkte verschrieben. Mit David Card, UC Berkeley, konnte der VfS den Wirtschaftsnobelpreisträger von 2021 als Keynote-Speaker gewinnen. Daneben referierten mit u.a. Christian Dustmann (University College London) und Jessica Pan (National University of Singapore) ausgewiesene Arbeitsmarktexperten/-innen.
VfS-Jahrestagung 2025 an der Universität zu Köln
Aktuell zählt der Verein für Socialpolitik etwa 4.000 Mitglieder und ist damit eine der größten ökonomischen Vereinigungen in Europa. Im kommenden Jahr findet die VfS-Jahrestagung vom 14. bis 17. September an der Universität zu Köln statt. ZEW-Präsident Achim Wambach gestaltet die Kerntagung zum Thema „Revival of Industrial Policy“.