Wechsel im Amt des ZEW-Präsidenten: Wolfgang Franz bei Verabschiedung mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet - Clemens Fuest wird neuer Präsident des ZEW

Termine und Nachrichten

Im Rahmen eines Festakts fand heute am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim die Verabschiedung des langjährigen Präsidenten Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz in den Ruhestand statt. Als Nachfolger wurde Prof. Dr. Clemens Fuest ins Amt eingeführt. Er leitet ab dem 1. März 2013 gemeinsam mit dem kaufmännischen Direktor Thomas Kohl das ZEW.

Youtube

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, und die Vorsitzende des ZEW-Aufsichtsrats, Baden-Württembergs Wissenschafts­ministerin Theresia Bauer, würdigten in ihren Ansprachen die außerordentlichen Verdienste des scheidenden ZEW-Präsidenten Wolfgang Franz, unter dessen Ägide sich das ZEW zu einem der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland und Europa sowie zu einem gefragten Partner in der wissenschaftlich fundierten Beratung entwickelt habe. "Baden-Württemberg verfügt mit dem ZEW über ein wirtschaftswissenschaftliches Forschungsinstitut, das national und international in der ersten Liga spielt. Dieser Ruf ist nicht zuletzt Professor Franz zu verdanken", sagte Ministerpräsident Kretschmann. Für sein herausragendes Engagement überreichte der Ministerpräsident Wolfgang Franz das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Seinem Nachfolger Clemens Fuest wünschte er viel Erfolg für die vor ihm liegende Aufgabe. "Die Berufung von Professor Fuest als Nachfolger von Wolfgang Franz ist vielversprechend für die Zukunft des ZEW. Ich bin davon überzeugt, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Land und ZEW fortgesetzt wird", betonte der Ministerpräsident.