Wissenschaftlicher Beirat in europäischer Besetzung
Termine und NachrichtenWissenschaftlicher Beirat des ZEW tagt mit neuen Mitgliedern
Der Wissenschaftliche Beirat des ZEW Mannheim traf sich am 29. Februar 2024 in neuer Besetzung zu seiner ersten Sitzung im laufenden Jahr. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg hat zum 1. Februar 2024 vier neue Beiratsmitglieder aus Italien, den Niederlanden und Deutschland berufen und die Amtszeit von zwei Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats des ZEW verlängert.
Neu berufen wurden Prof. Dr. Özlem Bedre-Defolie vom European University Institute (EUI) in Florenz, Italien; Prof. Dr. Jakob De Haan von der Universität Groningen in den Niederlanden; Prof. Dr. Leonie Sundmacher von der Technischen Universität München und Prof. Massimo Tavoni, PhD vom European Institute on Economics and the Environment (EIEE) in Mailand, Italien. Verlängert wurde das Mandat von Prof. Dr. Ottmar Edenhofer vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und Prof. Dietmar Harhoff, PhD vom Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb.
Weitere Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats bleiben: Prof. Bernd Fitzenberger, PhD vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) in Nürnberg; Prof. Dr. Axel Ockenfels von der Universität zu Köln; Prof. Jörg Rocholl, PhD von der European School of Management and Technology (ESMT) Berlin und Prof. Dr. Monika Schnitzer von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Prof. Dr. Kai Konrad vom Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen bleibt weiterhin Vorsitzender, ebenso ist Prof. Dr. Nadine Riedel von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster weiterhin stellvertretende Vorsitzende.