YES! Bundesfinale in Hamburg: Zwei ZEW-Teams dabei
Termine und NachrichtenSchulwettbewerb YES! in Hamburg: ZEW Mannheim unterstützte Albert-Magnus-Gymnasium Stuttgart und das Carl-Benz-Gymnasium Ladenburg
Überzeugende Konzepte und Präsentationen lieferten die vom ZEW unterstützten Schulteams des Albert-Magnus-Gymnasiums Stuttgart und des Carl-Benz-Gymnasiums Ladenburg beim Schülerwettbewerb YES! – Young Economic Solutions 2024. Vom 17. Bis 19. September fand in Hamburg das diesjährige Bundesfinale statt.
Das Albert-Magnus-Gymnasium präsentierte mit „Go4Green“ eine App, die jeden Weg mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln belohnt - zum Beispiel mit einem Gutschein für den örtlichen Supermarkt. Auch das Carl-Benz-Gymnasium hat sich mit den Themen Mobilität und Nachhaltigkeit beschäftigt. Unter dem Motto „Urban Paradise - Fahrrad, Leben, Stadt“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Konzept zur Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs in der Stadt Mannheim. Die Idee dahinter: eine lebenswerte Stadt zu schaffen und einen kontinuierlichen Prozess der Verkehrswende in Städten anzustoßen.
Beide Teams wurden von den ZEW-Ökonomen Dr. Anna Straubinger und Tim Kalmey betreut. Natürlich wird das ZEW Mannheim auch im kommenden Jahr 2025 wieder Teams unterstützen.
Der Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit sowie der erste Platz geht dieses Jahr an das Team der INSALCO Santiago aus Chile mit ihrem Kartenspiel „Capital Masters – Wer trifft die richtige Wahl?“. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!
Hintergründe zum Wettbewerb 2024
Die 14 besten von insgesamt 60 Teams des YES! – Young Economic Solutions Schulwettbewerbs haben sich vom 17. bis 19. September in Hamburg gemessen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutierten sie ihre Lösungsansätze zu verschiedenen spannenden Themen, beispielsweise Ernährung, Verkehrswende, Recycling oder Pflege.
Das ZEW Mannheim gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs 2024. Im Dezember werden die Siegerteams im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin geehrt.
Über YES!
Das YES! – Young Economic Solutions ist ein gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung aus Hamburg. YES! ist einer der größten Schulwettbewerbe zu globalen Zukunftsfragen in Deutschland. Während eines halbjährigen Mentoring-Programms bearbeiten Schulgruppen Fragestellungen zu Zukunftsthemen. Schüler/innen erarbeiten eigenständig Lösungen für globale ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen und präsentieren diese im Rahmen eines Schülerkongresses, dem YES! – Young Economic Solutions. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Forschungs-/Leibniz-Wirtschaftsforschungseinrichtungen begleiten sie dabei wissenschaftlich.