YES!-Regionalfinale 2018 am ZEW
Termine und NachrichtenDer Regionalentscheid des Schülerwettbewerbs YES! – Young Economic Summit findet am 15. Juni 2018 am ZEW statt. Die acht YES!-Teams aus der Region Süd-West, die von ZEW-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern betreut werden, präsentieren dabei ihre Lösungsvorschläge und diskutieren sie mit Experten/-innen. Danach entscheiden die Schülerinnen und Schüler selbst, welche drei Teams den Südwesten Deutschlands beim bundesweiten Finale im September in Hamburg vertreten werden.
Die Spannung steigt: Welche der acht vom ZEW betreuten Schülergruppen werden es beim Regionalentscheid Süd-West ins Bundesfinale schaffen? Wird am Ende möglicherweise sogar ein vom ZEW betreutes Team siegen? Bereits 2017 war eine vom ZEW unterstützte Schülergruppe von der BBS Wirtschaft 1 Ludwigshafen in einem Festakt von Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries in Berlin als Sieger ausgezeichnet worden.
YES! – Young Economic Summit ist einer der größten Schülerwettbewerbe zu globalen Zukunftsfragen in Deutschland. Als gemeinsames Projekt der ZBW (Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft) und der Joachim Herz Stiftung steht YES! unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Während eines halbjährigen Mentoring-Programms bearbeiten Schülergruppen, aufgeteilt in vier verschiedene Regionen Deutschlands, Fragestellungen zu Zukunftsthemen. Expertinnen und Experten aus mehreren Leibniz-Einrichtungen begleiten sie dabei wissenschaftlich. Und da Nachwuchsförderung am ZEW groß geschrieben wird, waren sich die Wissenschaftler/innen des Forschungsinstituts darin einig, auch im Jahr 2018 wieder den Schülerwettbewerb für die Region Süd-West zu unterstützen.
Lösungskonzepte zu folgenden Zukunftsfragen werden am 15. Juni gegeneinander antreten:
- Digitales Deutschland – Die öffentliche Verwaltung der Zukunft, betreut von Sebastian Blesse & Thomas Schwab (ZEW)
- Digitalisierung in Unternehmen voranbringen, betreut von Jörg Ohnemus & Steffen Viete (ZEW)
- Mediennutzung in der Digitalen Welt, betreut von Daniel Erdsiek & Thomas Niebel (ZEW)
- Hartz IV und das Bildungs- und Teilhabepaket, betreut von Holger Stichnoth (ZEW)
- Innovation und Entrepreneurship: Hochqualifizierte Migranten, betreut von Bastian Krieger & Maikel Pellens sowie Florence Blandinières & Markus Trunschke (ZEW).