ZEW bei VfS-Jahrestagung 2016 stark vertreten

Veranstaltungen

Die Vereinsvorsitzende Monika Schnitzer begrüßt die Teilnehmer/innen zur VfS-Jahrestagung 2016.

Deutliche Akzente hat das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mit insgesamt 18 Vorträgen sowie einem eigenen Informationsstand bei der Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik (VfS) an der Universität Augsburg gesetzt. Rund 800 Wissenschaftler/innen tauschten sich zum Kernthema Demographischer Wandel vom 4. bis 7. September 2016 an der international aufgestellten Konferenz der Ökonomenvereinigung aus.

Mit der Präsentation aktueller Forschungsergebnisse gestaltete das ZEW die VfS-Tagung maßgeblich mit: Die Wissenschaftler/innen erörterten unter anderem, ob sich Offshoring nach China und Osteuropa auf den europäischen Arbeitsmarkt auswirkt, welchen Einfluss Nutzerfeedback von sozialen Medien auf eine höhere Innovationsfähigkeit von Unternehmen hat sowie die Rolle der Landkreispolitik bei kommunalen Gewerbesteuern. Zentrale ökonomische Aspekte und Auswirkungen des demographischen Wandels diskutierten die Teilnehmer/innen der Jahrestagung in den Kernvorträgen, einer Podiumsdiskussion und den rund 160 offenen wissenschaftlichen Sessions.

Neben den wissenschaftlichen Vorträgen war das ZEW mit einem eigenen Informationsstand vor Ort. VfS-Teilnehmer/innen informierten sich hier über Forschung, Publikationen, Veranstaltungen sowie Karrieremöglichkeiten am ZEW. Auch im nächsten Jahr wird das Mannheimer Forschungsinstitut wieder an der Jahrestagung teilnehmen, die zum Thema "Alternative Structures for Money and Banking" an der Universität Wien stattfindet. Den Vorsitz des VfS übernimmt ab 2017 für zwei Jahre ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, Ph.D.