ZEW bildet im Auftrag von InWEnt Finanzexperten aus Asien in Makroökonomie weiter

Termine und Nachrichten

16 Finanzexperten aus China und Vietnam sind derzeit zu Gast am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Die Gruppe besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Finanzministerien und Zentralbanken.

Von Mitte September bis Ende November 2009 vertiefen die Finanzexperten aus Asien am ZEW ihr Wissen im Bereich Makroökonomie. In Zusammenarbeit mit externen Wissenschaftlern und Praktikern vermitteln Forscher des ZEW weiterführende Kenntnisse in Geld- und Fiskalpolitik, aber auch zur Funktionsweise und Stabilität des internationalen Finanzsystems, zu internationalen Handels- und Kapitalverflechtungen sowie zu Entwicklungsstrategien von Transformationsländern. Neben ökonomischen Kompetenzen werden den Finanzexperten auch Fähigkeiten zum Verfassen und Präsentieren englischer Texte und Vorträge vermittelt.

 

In den kommenden drei Jahren werden weitere Finanzexperten aus Asien zu Fortbildungsmaßnahmen ans ZEW nach Mannheim kommen. Die Kurse am ZEW sind Teil des Trainingsprogramms "Strengthening Macroeconomic Policies", das InWEnt, ein weltweit tätiges Unternehmen für Personalentwicklung, Weiterbildung und Dialog, im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) organisiert. Der ZEW-Servicebereich Wissenstransfer und Weiterbildung ist für die Konzeption und Durchführung der Seminare am ZEW verantwortlich.