Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Münster
Prof. Dr. Zareh Asatryan hat neben seiner Tätigkeit am ZEW eine Professur für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Münster angetreten. Mit der Berufung des Ökonomen und stellvertretenden Leiters des ZEW-Forschungsbereichs „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft“ wird der Dialog zwischen dem ZEW Mannheim und der Universität Münster vertieft.
„Die Universität Münster bietet hervorragende Anknüpfungspunkte, um meine Forschung in den Bereichen öffentliche Finanzen und politische Ökonomie weiterzuentwickeln“, erklärt Prof. Dr. Zareh Asatryan.
ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD sagt: „Die Berufung von Prof. Dr. Zareh Asatryan wird die Zusammenarbeit zwischen der Universität Münster und dem ZEW weiter stärken. Mit Asatryan kommt ein ausgewiesener Experte der Steuer- und Fiskalpolitik an die volkswirtschaftliche Fakultät der Universität Münster, der sehr erfolgreich zu den Wechselwirkungen zwischen Steuern, politischem Verhalten und wirtschaftlicher Entwicklung forscht. Wir gratulieren herzlich.“
Über Prof. Dr. Zareh Asatryan
Prof. Dr. Zareh Asatryans aktuelle Forschung konzentriert sich auf die politische Ökonomie der Wohlfahrtsstaaten und auf die Gestaltung von Steuer- und Transfersystemen in Umgebungen mit geringer Kapazität. Darüber hinaus interessiert er sich für die Finanzpolitik, insbesondere der Länder der Eurozone und der EU.
Prof. Dr. Zareh Asatryan war in den Jahren 2017–2018 Post-Doc an der Universität Mannheim. 2015 promovierte er in Ökonomie an der Universität Freiburg. Zareh Asatryan absolvierte ein Masterstudium in „Economics and Management Science“ an der Humboldt Universität zu Berlin sowie ein Bachelorstudium in angewandter Mathematik und Statistik an der State University of New York at Stony Brook. Zurzeit ist er Vorsitzender der Armenian Economic Association und Vorstandsmitglied des Rates für Wirtschaftspolitik in Armenien.