Nationale und internationale Klimaverhandlungen erlebbar machen - Zusammenhänge verstehen, Interessenskonflikte moderieren und Lösungen gestalten
Contributions to Edited Volumes and Conference Proceedings // 2023Rollenspiele gewinnen als Formate zur Vermittlung ganz unterschiedlicher Inhalte und Kompetenzen zunehmend an Bedeutung – in der schulischen und universitären Bildung, aber auch in der betrieblichen Weiterbildung. Ihnen wird großes Potenzial für die Schulung von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz zugeschrieben. Gut eingesetzt können sie zur Erreichung mehrerer Ziele beitragen: zur Förderung der Motivation, effektiven Stoffvermittlung, praktischem Methodentraining, Förderung einer Verantwortungsgemeinschaft, Förderung des politisch-strategischen und des sozial-kommunikativen Lernens. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Potenzialen von Rollenspielen als Lern- und Lehrformate, insbesondere mit Blick auf die Bereiche Nachhaltigkeit und Klimapolitik. Es geht dabei um Spielformen, in denen die Teilnehmer/innen eine bestimmte Rolle einnehmen und gemäß deren Rahmenbedingungen (Handlungslogiken, spezifische Verantwortung, Verpflichtungen) (ver-)handeln.
Kotzias, Maria and Marc Frick (2023), Nationale und internationale Klimaverhandlungen erlebbar machen - Zusammenhänge verstehen, Interessenskonflikte moderieren und Lösungen gestalten, in: Methods of education for sustainable development (BNE), Beltz Verlag,