Das für die deutsche Beraterbranche mäßig ausgefallene Geschäftsjahr 2004 brachte nach vier Jahren steigender Innovationsaufwendungen einen deutlichen Einbruch. Die Aufwendungen für…
Der deutsche Großhandel setzte 2004 den in 2003 begonnen Erholungsprozess fort. Dies spiegelte sich auch in den Innovationsaktivitäten wider. Hier konnte der Abwärtstrend der…
Im Jahr 2004 nahmen die Innovationsaufwendungen in der Medienbranche (Verlage, Druck, Film, Rundfunk) auf ca. 1,4 Mrd. € zu, nachdem sie im Jahr 2003 nur ca. 1,0 Mrd. € betragen…
Das Geschäftsjahr 2004 war mit leichten Umsatzsteigerungen für das Transportgewerbe und die Postdienste im Großen und Ganzen erfolgreich. Auf der Grundlage der positiven Entwicklung…
Auch im Jahr 2004 waren die technischen Dienstleistungen – gemessen am Anteil des Umsatzes, der für Innovationsaktivitäten zur Verfügung gestellt wurde – die innovativste Branche im…
Die Branche der Unternehmensdienstleistungen – zu der u.a. die Arbeitnehmerüberlassung, Bewachung, Reinigung, Entsorgung sowie Messedienste und das Graphik- und Fotogewerbe zählen –…
Das Geschäftsjahr 2004 brachte für das deutsche Kredit- und Versicherungsgewerbe eine geringfügige Zunahme der Innovationsaufwendungen. In Verbindung mit dem stark gestiegenen…
Nachdem der Anteil der Innovatoren im Jahr 2003 einen 5-Jahres-Tiefstwert erreicht hatte, ist die Innovatorenquote in der Textil-, Bekleidungs- und Lederindustrie im Jahr 2004 nur…
Die Innovationsindikatoren in der gummi- und kunststoffverarbeitenden Industrie Deutschlands zeigten im Jahr 2004 überwiegend nach unten. Die Innovationsaufwendungen gingen im…