Eine weitverbreitete Ansicht in der Managementliteratur ist, dass die Mitglieder des Gründungsteams eines Unternehmens unterschiedliche Hintergründe haben sollten. Die Begründung dafür ist, dass Heterogenität…
Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim stellt eine Reihe seiner Forschungsdatensätze externen Wissenschaftlern zur Verfügung. Das ZEW folgt damit den Empfehlungen der „Kommission zur…
Anonyme Märkte wie solche, die im Internet tagtäglich geöffnet werden, sind gekennzeichnet durch asymmetrische Information zwischen den Marktteilnehmern. Tatsächlich weiß die Käuferin vor dem Tauschakt nicht, ob…
Der vorliegende Beitrag untersucht zwei gegenläufige, einer Patententscheidung zugrundeliegende Effekte: den Schutzeffekt sowie den Offenlegungseffekt eines Patents. Einerseits gewährt ein Patent seinem Inhaber…
Ein Ziel von Patenten ist, intellektuelles Eigentum zu schützen. Für die Gewährung des Schutzes ist es nach dem Patentgesetz erforderlich, die Erfindung und ihre Einsatzmöglichkeiten umfassend zu beschreiben.…