Private Wirtschaftshochschulen in Deutschland: Eine Analyse der Wettbewerbspositionierung, Vernetzung und Strategien
Private Wirtschaftshochschulen in Deutschland: Eine Analyse der Wettbewerbspositionierung, Vernetzung und Strategien
Zeitraum:
01.10.2023 – 30.09.2026
Das Projekt untersucht die Rolle von nicht-staatlichen (privaten) Wirtschaftshochschulen in Deutschland. Dabei liegt der Fokus auf der Positionierung der privaten Wirtschaftshochschulen im nationalen und internationalen Umfeld und im Wettbewerb mit staatlichen Hochschulen. Ziel des Projektes ist daher die eingehende Untersuchung von privaten Wirtschaftshochschulen im Kontext der deutschen Hochschullandschaft und die Beantwortung von zentralen Forschungsfragen zu folgenden drei Themen:
- Welche Typen von privaten Wirtschaftshochschulen sind in der deutschen Hochschullandschaft präsent und durch welche Merkmale zeichnen sie sich aus? Wie hat sich Präsenz, Positionierung und Erfolg von privaten Wirtschaftshochschulen im Zeitverlauf entwickelt?
- Welche Vernetzung und Kooperationen besteht zwischen privaten Wirtschaftshochschulen und dem staatlichen Hochschulsektor sowie zwischen privaten Wirtschaftshochschulen und anderen Organisationen? Wie sind private Wirtschaftshochschulen untereinander vernetzt oder stehen im Wettbewerb? Welche Eigentümerverflechtungen gibt es und in welchen Zusammenhängen stehen Vernetzung, Kooperation und Verflechtung zum Erfolg im Reputations- und Wirtschaftlichkeitswettbewerb.
- Welche Strategien verfolgen private Wirtschaftshochschulen im Reputations- und Wirtschaftlichkeitswettbewerb? Welche Rolle spielen dabei ihre Ressourcen in Forschung und Lehre? Inwiefern beeinflussen sich die Studienangebote der staatlichen Hochschulen und die Wettbewerbspositionierungen der privaten Wirtschaftshochschulen wechselseitig?