Qualifikation und Arbeitsmarkterfolg in Deutschland und Frankreich - Der Einfluss von bildungs- und familienpolitischen Maßnahmen im Vergleich

Qualifikation und Arbeitsmarkterfolg in Deutschland und Frankreich - Der Einfluss von bildungs- und familienpolitischen Maßnahmen im Vergleich

Auftraggeber/Zuwendungsgeber

Fritz Thyssen Stiftung

Zeitraum: 01.06.2001 – 30.09.2003

In einer vergleichenden Analyse zwischen Deutschland und Frankreich wird der Zusammenhang zwischen individueller Qualifikation und dem daraus resultierenden Erfolg auf dem Arbeitsmarkt für Frauen und Männer untersucht. Da sich zum einen die Bildungssysteme diesseits und jenseits des Rheins erheblich voneinander unterscheiden, zum anderen Unterschiede in den Rahmenbedingungen bezüglich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in beiden Ländern bestehen, sind unterschiedliche Auswirkungen auf die Ausbildungsentscheidung und das Erwerbsverhalten von Frauen und Männern zu erwarten. Eine mikroökonometrische Analyse des Bildungs- und Erwerbsverhaltens auf Basis von deutschen und französischen Individualdaten soll deshalb ermöglichen, Ansatzpunkte für eine effizientere Gestaltung der Bildungs- und Familienpolitik in Deutschland zu identifizieren.

Projektteam

Auftraggeber/Zuwendungsgeber
Kooperationspartner
Ruhr-Universität Bochum , Bochum, DE // Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit (IAB), Nürnberg, DE // Université Panthéon-Assas Paris II, Paris, FR

Ausgewählte Publikationen

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