Die sechste Ausgabe des ZEW Stock Option Watch beinhaltet diesmal einen Schwerpunkt zur Entlohnung von Investmentfonds-Managern. Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim gibt zweimal im Jahr den Stock Option Watch als Beilage der ZEWnews heraus.

In den beiden ersten Artikeln untersuchen Richard Deaves (McMaster University) und Stefan Ruenzi (Universität zu Köln) wie die Entlohnung von Investmentfondsmanagern das Investmentverhalten beeinträchtigen und ziehen Schlüsse für Politik und Fondsinvestoren. Stefan Ruenzi zeigt hierbei insbesondere auf, dass die Entlohnung von Investmentfondsmanagern implizit eine Optionsentlohnung darstellt.

Der dritte Artikel von Boyce Watkins (Syracuse University) betrachtet Optionsentlohnung im Zusammenhang mit Insider-Handel.

Der vierte Artikel von Fischer widmet sich potenziellen Konflikten zwischen Eigentümern und Management in Genossenschaftsbanken. Dieser Artikel ist eine Fortsetzung des Beitrags der letzten Ausgabe von Professor Fischer (Laval University).

Dr. Michael Schröder, Telefon: 0621/1235-140, E-Mail: schroeder@zew.de