ZEW-Konjunkturerwartungen - Erwartungen nahezu unverändert

ZEW-Konjunkturerwartungen

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Dezember 2010 um 2,5 Punkte gestiegen und liegen nun bei 4,3 Punkten nach 1,8 Punkten im Vormonat. Mit diesem Wert befinden sie sich unter ihrem historischen Mittelwert von 26,8 Punkten.

Industrieproduktion und Auftragseingänge haben sich in Deutschland im Oktober erneut erfreulich entwickelt und den Konjunkturaufschwung weiter gefestigt. Der Konsolidierungsbedarf der Staatsfinanzen in Europa sowie die Aussicht auf eine restriktivere Geldpolitik in China sind allerdings Risikofaktoren für den deutschen Außenhandel.

"Nach dem kräftigen Anstieg im Vormonat stabilisieren sich die Erwartungen anscheinend. Neben der Exportaktivität setzt man allgemein auf eine Belebung der Binnennachfrage, unterstützt durch die erfreuliche Arbeitsmarktentwicklung und die niedrigen Realzinsen", kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz.

Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland fällt im Dezember erneut ähnlich positiv aus wie im Vormonat. Der entsprechende Indikator steigt um 1,1 Punkte auf 82,6 Punkte. Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone sind im Dezember um 1,7 Punkte gegenüber dem Vormonat gestiegen und liegen nun bei 15,5 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum verschlechtert sich um 3,6 Punkte auf minus 4,6 Punkte.

Christian David Dick, Telefon: 0621/1235-305, E-Mail: dick@zew.de

Frieder Mokinski, Telefon: 0621/1235-143, E-Mail: mokinski@zew.de