ZEW-Ökonomin Sandra Gottschalk zum IAB-ZEW Gründungspanel

„Junge Unternehmen finden nicht genug Fachpersonal“

Dr. Sandra Gottschalk, Wissenschaftlerin im Forschungsbereich „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“, zu den Ergebnissen des IAB-ZEW Gründungspanels.

Für junge Unternehmen ist es unerlässlich, ihre Einstellungspläne zügig und effizient zu besetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihr Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen. Dr. Sandra Gottschalk, Wissenschaftlerin im Forschungsbereich „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“ am ZEW Mannheim und Autorin des IAB-ZEW Gründungspanels, erklärt dazu:

„Ein zunehmender Anteil junger Unternehmen hat Schwierigkeiten, Fachpersonal zu finden. Für die jungen Unternehmen verschärft sich das Problem weiter, da sie im Hinblick auf Konditionen und Löhne häufig nicht mit etablierten Unternehmen mithalten können. In den letzten drei Jahren ist es etwa einem Drittel dieser Unternehmen nicht gelungen, zuvor aufgestellte Einstellungspläne umzusetzen. Der am häufigsten genannte Grund dafür ist, dass sich keine geeigneten Bewerber finden lassen. Besonders stark betroffen sind junge Bauunternehmen: In den Jahren 2020 bis 2022 berichteten 40 Prozent der jungen Unternehmen des Bausektors von dem Problem, Planstellen nicht mit neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzen zu können.“