Das neue Seminarprogramm des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim ist erschienen. Von September 2011 bis Juni 2012 bietet das Forschungsinstitut wieder zahlreiche Expertenseminare zu aktuellen Themen und Fragestellungen für Fach- und Führungskräfte an. Bei über 40 Veranstaltungen im Jahr reicht das Themenspektrum der ZEW-Expertenseminare von Ökonometrie über Finanzmarktanalyse und -management bis hin zu Unternehmensführung und Organisation.

Immer wieder stark nachgefragte Klassiker im ZEW-Angebot sind das „Qualifizierungsprogramm Ökonometrie“ zur praxisnahen Vermittlung solider ökonometrischer Kenntnisse sowie Expertenseminare zur volkswirtschaftlichen Analyse. Zahlreiche Seminare behandeln aber auch aktuelle Fragen, etwa zum internationalen Mitarbeitereinsatz, zum Urheberrecht bei digitaler Literatur oder zur Wettbewerbsökonomik. Neu im ZEW-Angebot ist ein Expertenseminar zur „Evaluation von Programmen und Maßnahmen“, bei dem Evaluationsmethoden zur Wirkungsanalyse von Maßnahmen und Programmen in Wirtschaft und Politik vermittelt werden. Ein weiteres neues Expertenseminar widmet sich dem Thema „Social Software im Unternehmen“. In einer Abendveranstaltung erfahren die Teilnehmer mehr über die unternehmensstrategischen Einsatzmöglichkeiten von Social Software, beispielsweise als Intranet, anhand von Beispielen aus der Praxis und im aktiven Austausch mit anderen Teilnehmern.

Die ZEW-Expertenseminare werden von Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikern gemeinsam konzipiert und durchgeführt. Dadurch werden aktuelle Forschungsergebnisse mit Erfahrungen aus der beruflichen Praxis verbunden. Das ZEW ist das einzige deutsche Wirtschaftsforschungsinstitut, das solche Seminare anbietet. Das Weiterbildungsangebot des ZEW umfasst auch Inhouse-Qualifizierungsmaßnahmen in deutscher und englischer Sprache, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen und Institutionen ausgerichtet sind. Dazu zählen neben wirtschaftswissenschaftlichen Seminaren auch Trainings zu Präsentations-, Kommunikations- und Verhandlungstechniken, ebenso wie Coachings und die Vermittlung von weiteren Soft Skills.

Diese Themen sind für den langfristigen Erfolg von Unternehmen im nationalen und globalen Wettbewerb von großer Bedeutung. Dies unterstreicht auch der kaufmännische Direktor des ZEW, Thomas Kohl: „Eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie eine etablierte Lernkultur sind wichtige Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg.” Hierzu kann das hochwertige und von den Teilnehmern mit Bestnoten bewertete Weiterbildungsangebot des ZEW beitragen.

Das aktuelle Seminarprogramm des ZEW zum Download

Barbara Hey, Telefon 0621-1235-244, E-Mail hey@zew.de