Der deutsche Großhandel setzte 2004 den in 2003 begonnen Erholungsprozess fort. Dies spiegelte sich auch in den Innovationsaktivitäten wider. Hier konnte der Abwärtstrend der…
Im Jahr 2004 nahmen die Innovationsaufwendungen in der Medienbranche (Verlage, Druck, Film, Rundfunk) auf ca. 1,4 Mrd. € zu, nachdem sie im Jahr 2003 nur ca. 1,0 Mrd. € betragen…
Das Geschäftsjahr 2004 war mit leichten Umsatzsteigerungen für das Transportgewerbe und die Postdienste im Großen und Ganzen erfolgreich. Auf der Grundlage der positiven Entwicklung…
Auch im Jahr 2004 waren die technischen Dienstleistungen – gemessen am Anteil des Umsatzes, der für Innovationsaktivitäten zur Verfügung gestellt wurde – die innovativste Branche im…
Die Branche der Unternehmensdienstleistungen – zu der u.a. die Arbeitnehmerüberlassung, Bewachung, Reinigung, Entsorgung sowie Messedienste und das Graphik- und Fotogewerbe zählen –…
Das Geschäftsjahr 2004 brachte für das deutsche Kredit- und Versicherungsgewerbe eine geringfügige Zunahme der Innovationsaufwendungen. In Verbindung mit dem stark gestiegenen…
Im Jahr 2004 zeigten die meisten Innovationsindikatoren in der Möbel-, Spielwaren und Sportwarenindustrie wieder nach oben. Der Anteil der erfolgreich innovierenden Unternehmen stieg…