Die Entwicklung der Innovationsaktivitäten in der Möbel-, Sport-, Spielwaren- und Recyclingindustrie zeigte im Jahr 2006 mehrheitlich nach untern. Der Anteil der mit Innovationen…
Die Indikatoren zur Innovationstätigkeit in der Textil-, Bekleidungs- und Lederindustrie zeigten im Jahr 2006 überwiegend steil nach oben. Der Innovatorenanteil stieg kräftig auf…
Der Anteil der mit Innovationen erfolgreichen Unternehmen ist in der Energie- und Wasserversorgung (inkl. Bergbau) nach einem Rückgang im Vorjahr im Jahr 2006 bei 34% konstant…
Im Jahr 2006 behielt die EDV- und Telekommunikationsbranche ihre Führungsstellung beim Umsatzanteil mit Produktneuheiten (28%) bei. Auch bei der Innovationsintensität erreichte die…
Nachdem die Innovationsaktivitäten im deutschen Großhandel im Jahr 2005 einen Tiefststand erreicht hatten, verbesserten sich viele Indikatoren zur Innovationsperformance 2006…
Die verbesserte Ertragssituation des deutschen Kredit- und Versicherungsgewerbes im Geschäftsjahr 2006 wirkte sich positiv auf die Innovationsaufwendungen aus. Sie stiegen kräftig…
Nachdem die Innovationsaufwendungen in der Medienbranche (Verlage, Druck, Filmherstellung, Rundfunk) im Jahr 2005 mit 1,81 Mrd. € ein Rekordhoch erreicht hatten, fielen sie 2006 auf…
Im Jahr 2006 konnten die technischen Dienstleistungen – gemessen am Anteil des Umsatzes, der für Innovationsaktivitäten zur Verfügung gestellt wurde – ihre Position als die…
Der Maschinenbau ist weiterhin einerder Innovationsträger der deutschen Wirtschaft. Mit einem Umsatzanteil mit Produktneuheiten von 32% weist er einbesonders innovatives…
Im Jahr 2006 konnte die chemische Industrie (inkl. Pharma- und Mineralölindustrie) ihre Innovationsaufwendungen nach drei Jahren der Stagnation wieder steigern. Mit 11,9 Mrd. € lagen…
Die Innovationsaktivitäten der deutschen Elektroindustrie entwickelten sich im Jahr 2006 weiterhin sehr positiv. Die Innovationsaufwendungen erreichten im Jahr 2006 einen neuen…
Produktneuheiten im Ernährungsgewerbe (inkl. Tabakherstellung) spielen gemessen am Umsatz mit 8% nach wie vor eine eher geringe Rolle. Die Innovationsintensität…