Nachdem die Innovationsaufwendungenim Holz-, Papier-, Druck- und Verlagsgewerbe in den letzten drei Jahren kontinuierlich gestiegen waren, verzeichneten sie im Jahr 2006 erstmals…
Die Innovationsaufwendungen der Instrumententechnik sind seit 2001 kontinuierlich angestiegen. Im Berichtsjahr legten sie um 0,2 Mrd. € auf 3,5 Mrd. € zu. Den größten Anteil machten…
Die Innovationsindikatoren in der deutschen Gummi- und Kunststoffverarbeitung zeigten 2006 in unterschiedliche Richtungen. Die Innovationsaufwendungen sind nach einem Rückgang im…
Die deutsche Metallindustrie erzielte im Jahr 2006 zweistellige Wachstumsraten bei Umsätzen und Exporten. Die Innovationsaufwendungen waren im Berichtsjahr dagegen auf 4,2 Mrd. €…
Die Entwicklung der Innovationsaktivitäten in der Möbel-, Sport-, Spielwaren- und Recyclingindustrie zeigte im Jahr 2006 mehrheitlich nach untern. Der Anteil der mit Innovationen…
Die Indikatoren zur Innovationstätigkeit in der Textil-, Bekleidungs- und Lederindustrie zeigten im Jahr 2006 überwiegend steil nach oben. Der Innovatorenanteil stieg kräftig auf…
Der Anteil der mit Innovationen erfolgreichen Unternehmen ist in der Energie- und Wasserversorgung (inkl. Bergbau) nach einem Rückgang im Vorjahr im Jahr 2006 bei 34% konstant…
Im Jahr 2006 behielt die EDV- und Telekommunikationsbranche ihre Führungsstellung beim Umsatzanteil mit Produktneuheiten (28%) bei. Auch bei der Innovationsintensität erreichte die…
Nachdem die Innovationsaktivitäten im deutschen Großhandel im Jahr 2005 einen Tiefststand erreicht hatten, verbesserten sich viele Indikatoren zur Innovationsperformance 2006…
Die verbesserte Ertragssituation des deutschen Kredit- und Versicherungsgewerbes im Geschäftsjahr 2006 wirkte sich positiv auf die Innovationsaufwendungen aus. Sie stiegen kräftig…
Nachdem die Innovationsaufwendungen in der Medienbranche (Verlage, Druck, Filmherstellung, Rundfunk) im Jahr 2005 mit 1,81 Mrd. € ein Rekordhoch erreicht hatten, fielen sie 2006 auf…
Im Jahr 2006 konnten die technischen Dienstleistungen – gemessen am Anteil des Umsatzes, der für Innovationsaktivitäten zur Verfügung gestellt wurde – ihre Position als die…