Wie die wirtschaftswissenschaftliche Literatur zeigt, wirkt sich die Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowohl auf die Produktivität auf Firmenebene als auch auf die aggregierte…
Diese Arbeit charakterisiert die Gestaltung langfristiger Verträge in einem Monopolmarkt, in dem nur informierte Konsumenten bei Vertragsabschluss wissen, ob ihre Nachfrage hoch oder niedrig sein wird. Zunächst…
Die öffentliche Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) der Unternehmen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Zunehmend wird darauf geachtet, die Marktverhältnisse, den Wettbewerb sowie die…
Ökonomen erklären gemeinnützige Spenden mit einem Interesse der Spender an der Bereitstellung öffentlicher Güter durch die jeweils begünstigte Wohltätigkeitsorganisation. Tatsächlich ist zu beobachten, dass…
Kurz vor der Öffnung des Postmarktes in mehreren Europäischen Ländern zeigt diese Untersuchung, wie eintretende Unternehmen ihre Strategie wählen werden und wie bestehende Postunternehmen reagieren, wenn sie…
Google war an wettbewerbsrechtlich relevanten Vereinbarungen in der Online- Werbebranche beteiligt: Zwei Fälle mit YouTube und DoubleClick und eine Vereinbarung mit Yahoo!. Wettbewerbsrechtler haben die…
Die Automobilindustrie ist einer der innovativsten Wirtschaftszweige und zeichnet sich trotz seiner oligopolistischen Marktstruktur [in jüngster Zeit] durch hohe Wettbewerbsintensität aus. Da die traditionellen…
Der europäische Automobilmarkt ist charakterisiert durch den hohen Grad an Multi-Markt- Kontakt (d.h. die Unternehmen begegnen sich in vielen geographischen und Produkt- Märkten), den hohen Grad an…