Mobilität der Zukunft
Wirtschaftspolitik aus erster HandDen Wandel gestalten
Autonomes Fahren und Smart Vehicles, Elektromobilität und Wasserstoffantrieb, Carsharing und Abkehr vom eigenen Auto – die Mobilität in Deutschland verändert sich derzeit tiefgreifend. Besonders kontrovers wird das Thema in Stuttgart diskutiert. Denn: Die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg ist sowohl Feinstaubspitzenreiter als auch Sitz weltführender Unternehmen der Automobilindustrie.
Wie wird unser Verkehr in der nahen und weiteren Zukunft aussehen? Welches sind die intelligenten Mobilitätskonzepte, die den stetig wachsenden Anforderungen an Klimaschutz, Flexibilität und Kosten Rechnung tragen? Wie verändert Digitalisierung unser Mobilitätsverhalten? Was müssen Politik, Wirtschaft und der einzelne Bürger leisten, damit der Wandel zur nachhaltigen Mobilität gelingt? Welche Rahmenbedingungen muss der Staat setzen? Wieviel Initiative muss von den Unternehmern kommen? Und inwieweit muss der Einzelne umdenken?
Bei unserer Paneldiskussion möchten wir den Blick nach vorne richten, auf neue Mobilitätsoptionen, auf Rahmenbedingungen für saubere, effektive, sichere und bezahlbare Mobilität und auf Barrieren, die dieser Entwicklung entgegenstehen.
Der BW-Bank Stuttgart danken wir für die Unterstützung der Veranstaltung.
Diese Veranstaltung wird gemeinsam organisiert vom ZEW und dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg.