Sozioökonomische Einflussfaktoren von Wissenserwerb in sozialen Netzwerken
Sozioökonomische Einflussfaktoren von Wissenserwerb in sozialen Netzwerken
Im Rahmen des interdisziplinären WissenschaftsCampus Tübingen "Bildung in Information-sumwelten" untersuchte das Projekt die Internetplattform Wikipedia als ein beispielhaftes öffentliches Gut, zu dem Internetnutzer dezentral Wissen beitragen. Über die Hyperlinkstruktur von Wikipedia entstehen Netzwerke von Autoren und Artikeln. Im Projekt wurde der Zusammenhang von Netzwerkstruktur und Wissensgenerierung analysiert und ein Vergleich mit komplementären psychologischen Analysen gezogen. Ausgangsfrage war dabei, inwieweit neue Links, die auf einen Artikel innerhalb der Wikipedia verweisen, eine größere Aufmerksamkeit auf diesen Artikel ziehen und damit Autoren zu weiteren Beiträgen anregen. Die Ergebnisse einer Paneldatenanalyse zeigen, dass Links von benachbarten Artikeln derselben Themenkategorie für die Generierung neuer Inhalte besondere Bedeutung zukommt. Auch wenn ein Artikel massiv an Zentralität gewinnt, weil er mit dem Netzwerk einer Kategorie erstmalig verbunden wird, hat dies einen langfristigen positiven Effekt auf sein Wachstum. Über das Gesamtprojekt "Eine Infrastruktur zur Analyse sozialer Netzwerke" ist das ZEW mit dem WissenschaftsCampus Tübingen "Bildung in Informationsumwelten" assoziiert.Über das Gesamtprojekt "Eine Infrastruktur zur Analyse sozialer Netzwerke" ist das ZEW mit dem WissenschaftsCampus Tübingen "Bildung in Informationsumwelten" assoziiert.