Delegation des chinesischen Mineralölunternehmens CNPC besucht ZEW

Termine und Nachrichten

Delegation RISE mit Dr. Daniela Heimberger (ZEW), Manuel Lauer (ZEW), Prof. Jie Wu (Gastwissenschaftlerin der Shanghai University of Finance and Economics) und Professor Dr. Xiaohu Feng (University of International Business and Economics (UIBE) in Beijing).

Professor Yan Lunjiang, Präsident des Research Institute of Safety and Environment Technology (RISE), besuchte mit einer Delegation am 18. Mai 2018 das ZEW. RISE ist ein dem staatlichen Ölkonzern China National Petroleum Corporation (CNPC) angegliedertes Forschungsinstitut mit Sitz in Beijing.

Dr. Daniela Heimberger, Leiterin des Servicebereichs „Internationales und Öffentlichkeitsarbeit“, begrüßte die chinesischen Gäste und gab einen Überblick über das Institut und seine Forschungsarbeit. Besonders interessiert zeigten sich die Mitglieder der Delegation an den bereits bestehenden Verbindungen des ZEW zu chinesischen Einrichtungen. Manuel Lauer aus dem Servicebereich „Wissenstransfer und Weiterbildung“ präsentierte im Anschluss die Weiterbildungsprogramme des ZEW. Den Schwerpunkt seines Vortrags bildeten die internationalen Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote. Von großem Interesse für die chinesischen Gäste waren auch die Ausführungen von Frau Jie Wu, Assistant Professor an der „Shanghai University of Finance and Economics“, die zur Zeit im Forschungsbereich „Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement“ des ZEW zu Fragen des Emissionshandels forscht. Sie vermittelte den Besuchern ihre persönlichen Eindrücke aus dem Alltag am ZEW aus der Perspektive einer Gastwissenschaftlerin.

Im Anschluss an den Aufenthalt am ZEW setzte die chinesische Delegation ihre Reise mit einem Besuch bei Fuchs Petrolub SE in Mannheim fort, einem Unternehmen, das dem ZEW über seine Mitgliedschaft im Förderkreis Wissenschaft und Praxis am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung e.V., Mannheim, eng verbunden ist.