1. Branchenreport Innovationen // 2005

    2005 - Chemie, Pharma und Mineralöl

    Jahrg. 13, Nr. 6, Mai 2006

    Nach mehreren Jahren verstärkter Innovationsanstrengungen in der chemischen Industrie (inkl. Pharma- und Mineralölindustrie) Deutschlands stiegen 2004 die Innovationsaufwendungen…

  2. Branchenreport Innovationen // 2005

    2005 - Ernährung und Tabak

    Jahrg. 13, Nr. 7, Mai 2006

    Der Innovatorenanteil ist in der deutschen Ernährungs- und Tabakindustrie im Jahr 2004 wieder deutlich angestiegen, nachdem er 2003 ein historisches Tief erreicht hatte. 2004 konnten…

  3. Branchenreport Innovationen // 2005

    2005 - Holz, Papier, Druck und Verlag

    Jahrg. 13, Nr. 8, Mai 2006

    Das für das deutsche Holz-, Papier-, Druck- und Verlagsgewerbe erfolgreiche Geschäftsjahr – mit erstmals seit drei Jahren wieder gestiegenen Umsatzerlösen – schlug sich auch in einer…

  4. Branchenreport Innovationen // 2005

    2005 - Medizin-/Mess-/Steuertechnik, Optik

    Jahrg. 13, Nr. 9, Mai 2006

    Die Innovationsaufwendungen in der Branche Medizin-, Mess-, Steuer-, Regelungstechnik und Optik stiegen 2004 im dritten Jahr in Folge leicht an. Sie erreichten 2004 etwa 3,0 Mrd. €,…

  5. Branchenreport Innovationen // 2005

    2005 - Metallindustrie

    Jahrg. 13, Nr. 10, Mai 2006

    Die deutsche Metallindustrie konnte im Geschäftsjahr 2004 von einem hohen Exportanteil und dem Aufschwung der Weltwirtschaft profitieren. Insgesamt hat die positive Entwicklung der…

  6. Branchenreport Innovationen // 2005

    2005 - Glas, Keramik und Steinwaren

    Jahrg. 13, Nr. 11, Mai 2006

    Das Jahr 2004 war für die Glas-, Keramik- und Steinwarenindustrie insgesamt recht erfolgreich. Umsatz, Ausfuhren und Produktion konnten gesteigert werden. Dieses Ergebnis spiegelt…

  7. Branchenreport Innovationen // 2005

    2005 - Unternehmensberatung und Werbung

    Jahrg. 13, Nr. 15, Mai 2006

    Das für die deutsche Beraterbranche mäßig ausgefallene Geschäftsjahr 2004 brachte nach vier Jahren steigender Innovationsaufwendungen einen deutlichen Einbruch. Die Aufwendungen für…

  8. Branchenreport Innovationen // 2005

    2005 - Großhandel

    Jahrg. 13, Nr. 16, Mai 2006

    Der deutsche Großhandel setzte 2004 den in 2003 begonnen Erholungsprozess fort. Dies spiegelte sich auch in den Innovationsaktivitäten wider. Hier konnte der Abwärtstrend der…

  9. Branchenreport Innovationen // 2005

    2005 - Medien

    Jahrg. 13, Nr. 17, Mai 2006

    Im Jahr 2004 nahmen die Innovationsaufwendungen in der Medienbranche (Verlage, Druck, Film, Rundfunk) auf ca. 1,4 Mrd. € zu, nachdem sie im Jahr 2003 nur ca. 1,0 Mrd. € betragen…

  10. Branchenreport Innovationen // 2005

    2005 - Transportgewerbe und Postdienste

    Jahrg. 13, Nr. 18, Mai 2006

    Das Geschäftsjahr 2004 war mit leichten Umsatzsteigerungen für das Transportgewerbe und die Postdienste im Großen und Ganzen erfolgreich. Auf der Grundlage der positiven Entwicklung…

  11. Branchenreport Innovationen // 2005

    2005 - Technische Dienstleistungen

    Jahrg. 13, Nr. 19, Mai 2006

    Auch im Jahr 2004 waren die technischen Dienstleistungen – gemessen am Anteil des Umsatzes, der für Innovationsaktivitäten zur Verfügung gestellt wurde – die innovativste Branche im…

  12. Branchenreport Innovationen // 2005

    2005 - Unternehmensdienstleister

    Jahrg. 13, Nr. 20, Mai 2006

    Die Branche der Unternehmensdienstleistungen – zu der u.a. die Arbeitnehmerüberlassung, Bewachung, Reinigung, Entsorgung sowie Messedienste und das Graphik- und Fotogewerbe zählen –…