Analyse der Studienorientierung in der gymnasialen Oberstufe
Analyse der Studienorientierung in der gymnasialen Oberstufe
Immer mehr junge Menschen in Deutschland erwerben eine Studienberechtigung. Aber bei weitem nicht alle Jugendlichen mit einer Studienberechtigung gehen tatsächlich studieren. In der ZEW Studie wird die Teilnahme am Dualen Orientierungspraktikum (DOP) und die Rolle der studienspezifischen Selbstwirksamkeit für den Übergang auf die Hochschule herausgearbeitet. Grundlage der Analyse sind Befragungsdaten von Schülerinnen und Schülern aus 45 Schulen der Sekundarstufe 2 in Nordrhein-Westfalen und ein Kontrollgruppendesign. Die deskriptiven und ökonometrischen Ergebnisse zeigen, dass die Teilnahme am DOP die studienspezifische Selbstwirksamkeit bei Jugendlichen aus einem nichtakademischen Elternhaus signifikant verbessert und für diese Gruppe den Übergang an die Hochschule befördert hat.