Mit Inkrafttreten der Schweizer Kartellrechtsrevision am 1. April 2004 hat die Wettbewerbskommission umfassende neue Befugnisse erhalten, insbesondere in Bezug auf die Möglichkeiten zur Verhängung von Sanktionen…
Die Kultur- und Kreativbranchen, im Folgenden als Creative Industries bezeichnet, weisen eine überdurchschnittliche Entwicklungs- und Wachstumsdynamik auf (Schumpeter 1997; Tepper 2002; Wiesand 2006b). Hierzu…
Dieser Beitrag untersucht anhand einer Stichprobe von rund 12.000 kleinen und mittleren Unternehmen die Wirkung von Innovationen auf das Beschäftigtenwachstum. Abweichend von vorliegenden Studien wird dabei…
Kurz vor der Öffnung des Postmarktes in mehreren Europäischen Ländern zeigt diese Untersuchung, wie eintretende Unternehmen ihre Strategie wählen werden und wie bestehende Postunternehmen reagieren, wenn sie…
Google war an wettbewerbsrechtlich relevanten Vereinbarungen in der Online- Werbebranche beteiligt: Zwei Fälle mit YouTube und DoubleClick und eine Vereinbarung mit Yahoo!. Wettbewerbsrechtler haben die…
Die Automobilindustrie ist einer der innovativsten Wirtschaftszweige und zeichnet sich trotz seiner oligopolistischen Marktstruktur [in jüngster Zeit] durch hohe Wettbewerbsintensität aus. Da die traditionellen…
Der europäische Automobilmarkt ist charakterisiert durch den hohen Grad an Multi-Markt- Kontakt (d.h. die Unternehmen begegnen sich in vielen geographischen und Produkt- Märkten), den hohen Grad an…
Der Multi-Markt-Kontakt ("multimarket contact") ist eines der Faktoren, der zu impliziten Kollusion führen könnte. Dieser Multi-Markt-Kontakt-Effekt wurde in der früheren Literatur relativ wenig untersucht,…