Einheitliches Preissystem in der öffentlichen Beschaffung im Gesundheitswesen
Einheitliches Preissystem in der öffentlichen Beschaffung im Gesundheitswesen
Im Jahr 2017 beliefen sich die Gesundheitsausgaben in Deutschland auf 380 Mrd. EUR oder 4.544 EUR pro Einwohner und stiegen gegenüber 2016 um 4,7% (Statistisches Bundesamt, 2019). Ein Teil dieser Ausgaben stammt aus der Beschaffung von medizinischer Versorgung durch Krankenhäuser. Ein effizientes Beschaffungssystem für das Gesundheitswesen könnte somit die Effizienz verbessern und die Ausgabendynamik in diesem Sektor eindämmen. Das Thema ist von erheblicher Bedeutung für diejenigen Gerichtsbarkeiten, die die Haushaltsverantwortung für eine erhebliche Anzahl von Krankenhäusern tragen (in Deutschland ist dies für die Bundesländer und die Gemeinden der Fall).
Bei der Beschaffung im Gesundheitswesen könnte möglicherweise durch eine einheitliche Preispolitik eine höhere Effizienz erreicht werden (Grennan, 2013). In diesem Projekt untersuchen wir, ob die Annahme einer bestimmten einheitlichen Preispolitik wie Referenzpreisen zur Reduzierung der öffentlichen Ausgaben beigetragen hat. Wir wenden die Analyse auf die Beschaffung von Medizinprodukten in Italien durch öffentliche Krankenhäuser an. Dieses Forschungsprojekt hat direkte Implikationen. Es könnte künftige Maßnahmen zur Reduzierung der öffentlichen Ausgaben im Gesundheitssektor leiten. Das Projektteam steht bereits in Kontakt mit der italienischen Antikorruptionsbehörde, die ihr Interesse an dem Projekt bekundet hat, indem sie einen Teil der Daten durch Informationen zu den Vergabemechanismen der Aufträge ergänzt. Dieses Projekt kann sie dazu führen, mehr oder weniger Ressourcen für zukünftige Aktualisierungen der Referenzpreise bereitzustellen. Wenn sie feststellen, dass die Kosten für die Aktualisierung dieser Referenzpreise die Vorteile dieser Richtlinie überwinden, könnten sie sogar in Betracht ziehen, sie zu stornieren. Ein mögliches Follow-up dieser Arbeit wäre der Vergleich der 2016 verabschiedeten verbindlichen Referenzpreispolitik mit anderen einheitlichen Preispolitiken, wie die Politik der Zentralisierung des Beschaffungswesens in die Hände öffentlicher Stellen wie einer nationalen Beschaffungsagentur, die in der Regel die Nachfrage einzelner Krankenhäuser. Diese öffentlichen Käufer können Waren und Dienstleistungen zu niedrigeren Preisen kaufen und dabei ihre Verhandlungsfähigkeit nutzen, die normalerweise größer ist als die eines einzelnen Krankenhauses. Da der öffentlichen Meinung (zumindest in Deutschland) wenig darüber bekannt ist, wie öffentliche Käufer Waren und Dienstleistungen beschaffen, könnte dieses Follow-up zusätzliche Implikationen haben. Wir können die Auswirkungen der Zentralisierung der Beschaffung in unseren Daten anhand detaillierter Daten zu Prothesen und Koronarstents überprüfen. Diese Waren unterlagen keinen Referenzpreisen, wurden jedoch von einer Regel getroffen, die besagte, dass bei Verträgen mit Werten über einer europäischen Schwelle Prothesen und Stents über die nationale Beschaffungsagentur und andere genau identifizierte öffentliche Stellen gekauft werden mussten.