Zielsetzung des Projekts ist es, zu untersuchen, wie sich die deutsche Digitale Wirtschaft im internationalen Vergleich mit ihren Wettbewerbern positioniert und welche Potenziale die Digitalisierung und das…
Das von der Robert Bosch Stiftung ermöglichte Projekt "Sustainable Partners - Partners for Sustainability: Emerging Emission Trading Schemes in PRC" strebte eine enge und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen…
Das ZEW hatte im Jahr 2006, im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen, den Länderindex der Stiftung Familienunternehmen entwickelt. Ziel dieses Länder-Index ist ein internationaler Vergleich von…
Das Umfeld der EU-Steuerpolitik hat sich in jüngster Zeit in wesentlicher Hinsicht verändert. Die krisenbedingte Etablierung neuer fiskalischer Instrumente (EFSF, ESM), neue fiskalische Regeln (Fiskalpakt) und…
Für die empirische Forschung im Bereich des Human Resource Management (HRM) sind Datensätze nötig, anhand derer über mehrere Jahre hinweg die Arbeitgeber- und Beschäftigtenperspektive gleichzeitig betrachtet…
Das Ziel des Projektes ist es, die Wirkungen von Unternehmensnachhaltigkeit auf die Kosten von Unternehmenskrediten zu untersuchen. Dies ist eine bislang weitgehend unerforschte Fragestellung. Während sich…
Europa kämpft heute um seine finanzielle Stabilität, Budgetkonsolidierung und seinen inneren Zusammenhalt. Ziel der Wirtschaftspolitik ist aber eine neue Zukunftsperspektive von Wohlfahrt, Prosperität und…
Dieses Projekt untersucht die Auswirkungen der Besteuerung auf die Innovationstätigkeit von Unternehmen im Kontext einer wissensbasierten Volkswirtschaft. Im Mittelpunkt steht der steuerliche Einfluss auf die…
Trotz gravierender ökonomischer und politischer Folgen von Finanzkrisen ist der Zusammenhang zwischen dem Finanzsektor und der makroökonomischen Entwicklung bisher unzureichend erforscht. In der aktuellen…
Die Anpassung an den Klimawandel durch private Haushalte wurde quantitativ-empirisch analysiert. Die Ziele waren eine statistisch verlässliche Aussage, inwieweit private Haushalte sich bereits den neuen…
„Europa 2020“ ist die neue Wachstumsstrategie der Europäischen Kommission für das kommende Jahrzehnt. Oberste Priorität hat dabei die Entwicklung von intelligentem und nachhaltigen Wachstum (smart growth). Um…
Die Entwicklung digitaler Produkte wird oft durch soziale Netzwerke, die sich zwischen den Nutzern entwickeln, unterstützt. Derartige Netzwerke vereinfachen dabei sowohl die Verbreitung von Produktinformationen…