1. ZEW-Wachstums- und Konjunkturanalysen // 2011

    Nr. 3 (September) - 2011

    • Verunsicherung der Marktteilnehmer bremst Wirtschaftswachstum
    • Die voraussichtliche Lage in der EWU
    • Ergebnisse der Augustumfrage 2011
    • Stimmung bei Dienstleistern der Informationsgesellschaft stabil
    • Zur Optimalität…
  2. Finanzmarktreport Schweiz // 2011

    September 2011

    • Anhaltender Pessimismus der Experten lässt Konjunkturerwartungen weiter sinken
    • Eurozone: Drastisch tiefere Zinserwartungen
    • USA: Weitere Eintrübung der Konjunkturerwartungen
    • Japan: Konjunktureinschätzung stabil
    • Großb…
  3. ZEW-Newsletter // 2011

    2011-08

    1. Aktuell
    2. Presse
    3. Neue Publikationen
      • ZEW-Finanzmarktreport
      • Finanzmarktreport Schweiz
      • Financial Market Report CEE
      • Discussion Papers
      • Gutachten/Forschungsberichte
    4. Neue Forschungsprojekte
    5. Veranstaltungen
      • Expertenseminar
      • Wissensch…
  4. ZEW-Finanzmarktreport // 2011

    September 2011

    • Lage und Erwartungen brechen ein
    • EZB: Geldpolitik vor Paradigmenwechsel?
    • USA: Verunsicherung lässt Erwartungen abstürzen
    • Japan: Erholung setzt sich vorerst fort
    • Großbritannien: Konjunkturerwartungen erheblich…
  5. Gutachten // 2011

    Die Bedeutung des Human Resource Managements für die Mitarbeiterbindung

    Der zielgerichtete Einsatz von Maßnahmen des betrieblichen Human Resource Managements (HRM) ist eine der zentralen Herausforderungen, um qualifizierte Mitarbeiter im Unternehmen zu halten. Die vorliegende…

  6. Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden // 2011

    GreenTech-Fonds

  7. ZEW Discussion Paper Nr. 11-055 // 2011

    An Information Economics Perspective on Main Bank Relationships and Firm R&D

    Kontinuierliche Innovationsaktivitäten werden weithin als wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum von Unternehmen angesehen. Der wichtigste Input in den Innovationsprozess ist…

  8. ZEW Discussion Paper Nr. 11-054 // 2011

    Who Should Pay for Certification?

    Viele Märkte sind charakterisiert durch eine fundamentale Informationsasymmetrie: Der Produzent und/oder Verkäufer eines Produkts weiß mehr über die Qualität des Produkts als dessen Käuferin. In vielen Märkten…