1. ZEW Discussion Paper Nr. 08-130 // 2008

    Firm Heterogeneity and Wages Under Different Bargaining Regimes: Does a Centralised Union Care for Low-productivity Firms?

    In der wirtschaftspolitischen Diskussion mussten sich Flächentarifverträge häufig dem Vorwurf aussetzen, die Wettbewerbsfähigkeit insbesondere unterdurchschnittlich produktiver Unternehmen zu beeinträchtigen.…

  2. ZEW Discussion Paper Nr. 08-129 // 2008

    Do Older Workers Lower IT-Enabled Productivity? Firm-Level Evidence from Germany

    Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) als Triebfeder für Produktivität undWettbewerbsfähigkeit ist mittlerweile unumstritten. Ein Blick auf die Makroebene zeigt, dass der Beitrag…

  3. ZEW Discussion Paper Nr. 08-127 // 2008

    ICT, Consulting and Innovative Capabilities

    Die Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) hat innerhalb der letzten zwanzig Jahre zu Produktivitätssteigerungen in den Industriestaaten geführt. Auf Unternehmensebene ermöglichen…

  4. ZEW Discussion Paper Nr. 08-128 // 2008

    FDI and Taxation - A Meta-Study

    Trotz des hohen politischen Interesses an den Themen des Steuerwettbewerbes bzw. der Steuerharmonisierung und der daraus resultierenden Vielzahl theoretischer Analysen zum Thema bleibt die Frage nach deren…

  5. Referierte Fachzeitschrift // 2008

    Informelle Förderangebote - Eine empirische Analyse ihrer Nutzung in der frühen Kindheit

    In Deutschland nutzt über die Hälfte aller Kinder unter sechs Jahren informelle Förderangebote, wie z.B. Eltern-Kind-Gruppen, Kinderturnen oder frühkindliche Musik- und Kunsterziehung. Basierend auf den…

  6. ZEW Discussion Paper Nr. 08-126 // 2008

    Endogenous Firm Heterogeneity, ICT and R&D Incentives

    Wie die wirtschaftswissenschaftliche Literatur zeigt, wirkt sich die Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowohl auf die Produktivität auf Firmenebene als auch auf die aggregierte…

  7. ZEW Discussion Paper Nr. 08-125 // 2008

    Selling Service Plans to Differentially Informed Customers

    Diese Arbeit charakterisiert die Gestaltung langfristiger Verträge in einem Monopolmarkt, in dem nur informierte Konsumenten bei Vertragsabschluss wissen, ob ihre Nachfrage hoch oder niedrig sein wird. Zunächst…